Konzert Kammerorchester stimmt auf Advent ein

Rheinberg · Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim gastiert in der Stadthalle. Die RP verlost Karten.

 Das Kammerorchester Pforzheim gastiert am 2. Dezember in der Rheinberger Stadthalle.

Das Kammerorchester Pforzheim gastiert am 2. Dezember in der Rheinberger Stadthalle.

Foto: RP/Markus Bechtle

Das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim möchte die Besucher in der Rheinberger Stadthalle mit seinem frischen und packenden Spiel auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen. Es wird am Sonntag, 2. Dezember, 19 Uhr, auf Einladung der Musikalischen Gesellschaft zu hören sein. Dem Kammerorchester sagt man eine außergewöhnliche Homogenität und Flexibilität des Klangbildes nach. Nahezu 300 Schallplatten- und CD-Aufnahmen und eine ganze Reihe von internationalen Preisen sowie zahlreiche Uraufführungen belegen die klangliche Kompetenz der Musiker.

Das Orchester wurde 1950 von dem Hindemith-Schüler Friedrich Tilegant gegründet. Nach der Tilegant-Ära wurde das Orchester vor allem von Paul Angerer, Vladislav Carneki und Sebastian Tewinkel geprägt. Mit der Konzertsaison 2013/14 übernahm Timo Handschuh die künstlerische Leitung, um Klang, Stilistik und Programmatik des Ensembles zu prägen und weiterzuentwickeln. Maurice André, Dietrich Fischer-Dieskau, Frans Brüggen und Yehudi Menuhin sind nur einige der musikalischen Größen, mit denen das „Südwestdeutsche“ zusammenarbeitete.

Der Pianist und Komponist Franz Vorraber war Schüler von Wilhelm Kempff. Für seine pianistischen Leistungen erhielt er einige Preise wie den Bösendorfer-Preis Wien. Der Konzertmeister Michael Ewers war schon in jungen Jahren Preisträger verschiedener Wettbewerbe. Er schloss sein Studium am Mozarteum in Salzburg ab. Diese beiden teilen sich an dem Abend die musikalische Leitung des Konzerts.

Am Sonntag werden Werke von Johann Christian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn sowie von Franz Vorraber zu Gehör gebracht. Karten gibt es in der Buchhandlung Schiffer-Neumann in Rheinberg, Holzmarkt 10-12; in der Buchhandlung am Rathaus, Kamp-Lintfort, Moerser Straße 239; in der Stadtinformation Moers, Kirchstraße 27; bei Lore Rabe, Telefon 02843 5428 sowie an der Abendkasse.

Verlosung: Die Rheinische Post verlost am Mittwoch, 28. November, in der Zeit von 11.30 bis 12 Uhr dreimal zwei Eintrittskarten für das Konzert des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim am Sonntag. Wer in dieser Zeit unter der Telefonnummer 02843 929428 anruft, kann mit etwas Glück zu den Gewinnern gehören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort