In der Rheinberger Innenstadt Sternsinger sammelten 7152 Euro

Rheinberg · 29 Jungen und Mädchen gingen in Rheinberg als Heilige Drei Könige von Tür zu Tür und baten erfolgreich um Spenden für die diesjährige Sternsinger-Aktion, die unter anderem Kindern in Indonesien zugute kommen.

Die Sternsinger von St. Peter Rheinberg waren unterwegs und haben mehr als 7000 Euro eingesammelt.

Die Sternsinger von St. Peter Rheinberg waren unterwegs und haben mehr als 7000 Euro eingesammelt.

Foto: St. Peter

29 Mädchen und Jungen zogen in der Rheinberger Stadtmitte als Heilige Drei Könige verkleidet von Haus zu Haus. Dabei sammelten sie 7152 Euro für Projekte des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“, mit denen Kindern in Not weltweit geholfen wird. Nach einer Aussendungsfeier unter Leitung von Pastoralreferentin Saskia Herbst von St. Peter ging es vormittags an die Haustüren, wo die Kinder ihren Segensspruch sangen oder sprachen. Bei einem Mittagessen im Pfarrheim von St. Peter konnten sich die kleinen Majestäten und ihre Betreuer stärken und aufwärmen. Nachmittags waren viele Straßen erreicht, einige verbliebene Bezirke wurden tags drauf besucht.

Die Sternsinger weisen darauf hin, dass Spenden auch jetzt noch möglich sind, zum Beispiel durch Überweisung auf das Konto der Pfarrgemeinde St. Peter mit dem Stichwort „Sternsinger“ (IBAN DE08 3545 0000 1560 1107 75). Die Segensaufkleber der Sternsinger liegen in den nächsten Wochen in den katholischen Kirchen in Rheinberg zum Mitnehmen aus. Die Organisatoren danken allen Sternsingern, den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, den Begleiterinnen und Begleitern und den Spendern.

Die diesjährige Sternsingeraktion steht unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“. Bundesweit beteiligten sich die Sternsinger in diesem Jahr an der 65. Aktion Dreikönigssingen. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder engagieren. Rund 1,27 Milliarden Euro sammelten die Sternsinger seit dem Aktionsstart. Mehr als 77.400 Projektmaßnahmen für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa wurden in dieser Zeit unterstützt. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Am Niederrhein sind Sammel- und Spendenbereitschaft traditionell groß.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort