Personennahverkehr in Rheinberg Start mit zweitem Bürgerbus hat am Montag gut geklappt

Rheinberg · Der Start ist geglückt. Seit Montag rollen zwei Bürgerbusse in Rheinberg – zunächst testweise für sechs Monate. Die neue Fahrpläne haben die Fahrer selbst aufgehängt.

 Klaus Rademaker gehört zu den Bürgerbusfahrern, die die Aushänge montiert haben.

Klaus Rademaker gehört zu den Bürgerbusfahrern, die die Aushänge montiert haben.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Durch die Hinzunahme eines zweiten Mercedes Sprinter – exakt der Bus, der bis 2019 in Rheinberg im Einsatz war, bis der Nachfolger zur Verfügung stand – starten die Busse jetzt zwischen 9 und 17 Uhr stündlich und nicht mehr alle zwei Stunden.

„Die Umstellung hat sehr gut geklappt“, sagte am Montag der Vorsitzende des Bürgerbusvereins, Karl-Heinz Lochen. Er war selbst die erste Tour gefahren und berichtete anschließend: „Von den 14 Fahrgästen gab es nur positive Rückmeldungen. Alle sind glücklich, dass wir diese Takt-Verbesserung anbieten können.“

Vor der Umstellung gab es eine Menge Vorbereitungen zu treffen. Unter anderem mussten die Haltestellenaushänge erneuert und an insgesamt 79 Haltestellen im Rheinberger Stadtgebiet angebracht werden. Das erledigten sechs der 29 ehrenamtlichen Fahrer und Fahrerinnen am Sonntag. Lochen: „Sie haben sich die einzelnen Ortsteile untereinander aufgeteilt. Auch das hat wunderbar geklappt.“

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort