Stadtentwicklung in Rheinberg Gute Aussichten fürs Neue Rheintor

Rheinberg · Die Stadt Rheinberg will dem Investor die Baugenehmigung bald erteilen. Die Bagger und Baumaschinen können vielleicht schon im April anrollen. 44 Wohnungen sollen entstehen.

So soll das „Neue Rheintor“ aussehen. Im Frühjahr könnten die Bauarbeiten beginnen.

So soll das „Neue Rheintor“ aussehen. Im Frühjahr könnten die Bauarbeiten beginnen.

Foto: Stadt

Die Planungen für das Neubauprojekt „Neues Rheintor“ an der Ecke Rheinstraße/Innenwall in der Innenstadt gehen weiter. Wie der Technische Beigeordnete der Stadt Rheinberg, Dieter Paus, im Bau- und Planungsausschuss mitgeteilt hat, seien jetzt für den Bauantrag die letzten erforderlichen Unterlagen eingetroffen. „Deshalb gehe ich davon aus, dass wir dem Bauherrn in nächster Zeit die Genehmigung erteilen können“, so Paus.

Die Firma Paladin Immobilien, eine hundertprozentige Tochter von Add Value, will als Bauherrin auf dem Grundstück des ehemaligen Hotels Rheintor ein Gebäude für betreutes Wohnen mit 44 Wohneinheiten und mit einer Bürofläche für einen ambulanten Pflegedienst errichten (wir berichteten). Ähnliche Wohnprojekte hat Add Value unter anderem in Krefeld, Bocholt und Magdeburg realisiert.

David Billstein, Leiter des Projektmanagements des Unternehmens Add Value, das im Auftrag einer Geldgeber-Familie Bauvorhaben umsetzt, hatte die Rheintor-Pläne in der Dezember-Sitzung des Bau- und Planungsausschusses vorgestellt. Er hoffe, dass Bagger, Baumaschinen und Bauarbeiter im Mai, vielleicht sogar schon im April anrücken können, sagte er damals.

Die genauen Wohnungsgrößen stehen noch nicht fest. Gedacht sei an Ein-, Zwei- und Drei-Zimmer-Wohnungen zwischen etwa 35 und 70 bis 80 Quadratmeter. Den Bewohnern sollen Gemeinschaftsräume zur Verfügung stehen, um auch mal einen Geburtstag mit mehreren Gästen feiern oder sich mit Mitbewohnern einfach zusammensetzen zu können. Betreiber der Anlage soll später das in Berlin ansässige Unternehmen Alexa Pflege und Betreuung sein.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort