European Energy Award Rheinberg als Vorbild

Rheinberg · Die Stadt Rheinberg erhält zum dritten Mal den European-Energy-Award. Im Schloss Benrath in Düsseldorf fand jetzt die Auszeichnung statt.

 Bei der Verleihung (v.l.): Lothar Schneider (Energie-Agentur), Dietmar Heyde (Bürgermeister), Frank Rumpp (DLB), Jens Harnack (Stadt), Andreas Hübner (EEA-Berater) und Ilga Schwidder (EEA).

Bei der Verleihung (v.l.): Lothar Schneider (Energie-Agentur), Dietmar Heyde (Bürgermeister), Frank Rumpp (DLB), Jens Harnack (Stadt), Andreas Hübner (EEA-Berater) und Ilga Schwidder (EEA).

Foto: EEA

Die Stadt Rheinberg erhält zum dritten Mal den European-Energy-Award für vorbildliche Klimaschutzarbeit. Im Schloss Benrath in Düsseldorf sind jetzt mit Rheinberg, Düsseldorf, Erkrath, Geldern und Solingen fünf Kommunen aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf mit dem European-Energy-Award (EEA) ausgezeichnet worden. Die fünf Kommunen engagieren sich vielfältig und vorbildlich für den kommunalen Klimaschutz“, lobt NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart.

Die Energie-Agentur NRW unterstützt die Kommunen beim EEA, der das einzige europäische Qualitäts-Management-System und Zertifizierungsinstrument für ganzheitlichen Klimaschutz auf kommunaler Ebene ist. Erfolgreich umgesetzte Projekte in sechs Bereichen wie Strategie, Raumordnung und kommunaler Entwicklungsplanung, die energetische Pflege der kommunalen Immobilien und Anlagen, Energiegewinnung und Energieversorgung, oder Mobilität werden über zusammen 78 Detailfragen durch einen externen Prüfer bewertet.

Rheinberg nimmt seit 2009 am eea teil und schloss mit 64 Prozent ab, 2016 wurden 67 Prozent erreicht und nun aktuell bei der dritten Zertifizierung gute 72 Prozent. Gelobt wurde Rheinberg in der Laudatio insbesondere für das Bestreben für interkommunale kreisweite Klimaschutzprojekte (Gründung des Kreisklimabündnisses), das Engagement bei der Umstellung der städtischen Fahrzeugflotte auf Elektromobilität, und die große Vielfalt und das Zusammenspiel bei Klimaschutz-Angeboten für Bürger. Seit 2009 gibt es etwa die neutrale und kostenlose Dr.-Haus-Beratung und die mittlerweile im Online-Format angebotenen Stammtische für Solar und Elektromobilität.

Bürgermeister Dietmar Heyde sagte, er freue sich sehr, dass das Rheinberger Engagement für den Klimaschutz auch auf Landesebene honoriert werde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort