Sechs Fahrzeuge in Rheinberg beschädigt Autos aufgebrochen und Außenspiegel abgetreten

Rheinberg · Am Wochenende sind in Rheinberg Autos aufgebrochen und beschädigt worden. Wie die Polizei mitteilte, haben die Täter am Sonntagmorgen gegen 4.30 Uhr an der Stettiner Straße an sechs Autos die Außenspiegel abgetreten oder abgeschlagen.

 Die Polizei sucht nach den zerstörungswütigen Tätern.

Die Polizei sucht nach den zerstörungswütigen Tätern.

Foto: dpa/Patrick Seeger

Ein Anwohner hörte Geräusche und die Bemerkung „Lass uns mal abhauen“. Danach seien zwei Täter Richtung Fossastraße weggelaufen. Einer der beiden soll etwa 1,70 Meter groß und schlank sein.

Etwa zur gleichen Zeit sahen Zeugen drei oder vier Jugendliche auf der Moerser Straße. Sie traten gegen geparkte Autos und flüchteten auf Fahrrädern in den Stadtpark. Die Polizei stellte später fest, dass an einem dort abgestellten Wagen der linke Außenspiegel abgetreten war. An drei weiteren Autos waren die Spiegel nur eingeklappt.

Ebenfalls am Sonntagmorgen kam es auch auf der Straße An der St.-Anna Kirche und der Gerhard-van-Clev-Straße zu sieben Sachbeschädigungen. Dort fielen ebenfalls die Außenspiegel der Zerstörungswut zum Opfer. Auch eine Seitenscheibe wurde eingeschlagen und ein Autodach beschädigt. Am Westwall in Orsoy meldete ein Autobesitzer zwei abgebrochene Außenspiegel und Lackschäden. Einen 14-jährigen Rheinberger stellte die Polizei auf der Rheinberger Straße. Ob er einer der Täter ist, konnte bisher nicht geklärt werden. Bereits zwischen Donnerstag, 16 Uhr, und Freitag, 9 Uhr, brachen Unbekannte fünf Autos auf: an der Gertrudisstraße, Emilie-von-Loe-Straße, Rheinkamper Straße, Hainbuchenstraße und der Karolinger Straße. Die Diebe stahlen unter anderem Lenkräder, fest eingebaute Navigationssysteme und Airbags. An einem Lkw, der an der Xantener Straße abgestellt war, schlugen Vandalen am Freitag die Seitenscheibe ein. Gestohlen wurden unter anderem Tankkarten.

Hinweise unter Telefon 02843 92760.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort