Christoffel-Blindenmission Rheinberger Spender schenken neues Augenlicht

Rheinberg · 122 Rheinberger spendeten voriges Jahr fast 14.000 Euro an die Christoffel-Blindenmission (CBM). Damit konnten 458 Menschen in Asien, Afrika und Lateinamerika am Grauen Star operiert werden – wie Mazaga Mahorosho aus Tansania.

 Die Nachuntersuchung hat es bestätigt: Mazaga Mahorosho (r.) ist erfolgreich am Grauen Star operiert worden.

Die Nachuntersuchung hat es bestätigt: Mazaga Mahorosho (r.) ist erfolgreich am Grauen Star operiert worden.

Foto: CBM

Menschen mit Sehbehinderungen in Entwicklungsländern zu helfen, liegt offenbar zahlreichen Einwohnern aus Rheinberg am Herzen. Die Christoffel-Blindenmission (CBM) hat im vergangenen Jahr von 122 Bürgern aus Rheinberg insgesamt 13.763 Euro an Spenden erhalten. Mit dem Geld könne die Blindenmission, so heißt es in einer Mitteilung der CBM, 458 Menschen in Asien, Afrika oder Lateinamerika am Grauen Star operieren und so Augenlicht schenken.

Weltweit seien 36 Millionen Menschen blind. Davon seien alleine 12,6 Millionen durch Grauen Star erblindet, einer Trübung der Augenlinse. Mit einer kleinen Operation könnten die Betroffenen ihr Sehvermögen wieder zurückerhalten, so die CBM. Durchschnittlich koste ein solcher Eingriff in den Projekten der CBM nur 30 Euro, bei Kindern wegen der benötigten Vollnarkose 125 Euro. Doch das seien Beträge, die sich viele der Betroffenen in Entwicklungsländern nicht leisten könnten.

So sei es auch bei Mazaga Mahorosho aus Tansania gewesen, berichtet ein Sprecher der Blindenmission. Der 45-Jährige handele mit Getreide und Mais. Damit könne er seine Frau und die fünf Kinder gut versorgen. Doch nach und nach hätten sich die Linsen seiner Augen eingetrübt, er habe immer schlechter sehen und in der Folge kaum noch arbeiten können. Als Mazagas Geschäfte völlig zum Erliegen gekommen seien, habe er auf seine wenigen Ersparnisse zurückgreifen müssen.

Der Familienvater habe sich große Sorgen um die Zukunft gemacht. Denn sobald seine Rücklagen aufgebraucht wären, hätte die Familie hungern müssen. Doch dann habe es plötzlich Hoffnung gegeben: Mazaga habe vom CBM-geförderten CCBRT-Krankenhaus in Daressalam erfahren und sich sofort hinbringen lassen. Dort sei festgestellt worden, dass er an Grauem Star erkrankt sei.

Zwei kleine Operationen hätten ihm helfen können: Innerhalb weniger Tage seien die trüben Augenlinsen gegen künstliche getauscht worden. Mazaga könne wieder klar sehen und habe gejubelt: „Ich bin so glücklich, jetzt kann ich meine Geschäfte fortsetzen und muss keine Angst mehr um meine Familie haben. Vielen Dank!“

Diesen Dank gibt die CBM auch an die Menschen aus Rheinberg weiter: „Ohne Ihre Unterstützung könnte die Entwicklungshilfeorganisation Mazaga und vielen anderen Patienten auf der ganzen Welt nicht helfen.“

Die Christoffel-Blindenmission zählt zu den größten und ältesten Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit in Deutschland. Sie fördert seit mehr als 110 Jahren Menschen mit Behinderungen in Entwicklungsländern. Die CBM hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Leben von Menschen mit Behinderungen zu verbessern, Behinderungen zu vermeiden und gesellschaftliche Barrieren abzubauen. Die CBM unterstützt zurzeit 525 Projekte in 55 Ländern. Weitere Informationen online unter

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort