Stadtentwicklung in Rheinberg SPD will ZUE-Areal in Orsoy mitgestalten

Orsoy · Bei einer Informationsveranstaltung des Rheinberger Ortsvereins im Lokal „Orsoyer Hof“ wurden die Pläne für die Zeit nach dem Abriss des alten St.-Marien-Hospitals diskutiert. Bis 2025 werden dort noch Flüchtlinge untergebracht.

 Das ehemalige Orsoyer Krankenhaus ist seit November 2015 eine Zentrale Unterbringungs-Einrichtung (ZUE) des Landes für Flüchtlinge. Der Vertrag mit dem Land läuft noch vier Jahre.

Das ehemalige Orsoyer Krankenhaus ist seit November 2015 eine Zentrale Unterbringungs-Einrichtung (ZUE) des Landes für Flüchtlinge. Der Vertrag mit dem Land läuft noch vier Jahre.

Foto: Stoffel/Arnulf Stoffel (Archiv)

Die Tage des ehemaligen St.-Marien-Hospitals in Orsoy sind längst gezählt. Vor zwei Jahren hatte Investor Jörg Richard Lemberg verkündet, dass er das Gebäude und die angrenzenden Gebäude wie das ehemalige Schwesternheim abreißen und durch Wohnhäuser ersetzen möchte. Zunächst muss er aber den Vertrag mit dem Land NRW erfüllen. Der besagt, dass die Immobilie bis 2025 als Zentrale Flüchtlingsunterkunft (ZUE) genutzt werden kann.