1. NRW
  2. Städte
  3. Rheinberg

Rheinberg: Sparkasse: Ab sofort gibt’s Geld im Container

Mobiler Geldautomat an der Bahnhofstraße : Sparkasse: Ab sofort gibt’s Geld im Container

Die Reparaturarbeiten am Selbstbedienungs-Foyer der Sparkassen-Geschäftsstelle an der Bahnhofstraße werden noch länger andauern. Wie lange genau, das vermag im Geldinstitut niemand zu sagen. Am frühen Morgen des ersten Weihnachtstages war einer der beiden Geldautomaten im SB-Foyer gesprengt worden (wir berichteten ausführlich).

Die Wucht der Detonation beschädigte den wintergartenähnlichen Vorbau am Gebäude erheblich. Sämtliche Scheiben zerbarsten, auch das rote Metallgestell wurde beschädigt. Die Scherben flogen teilweise bis auf die Rückseite des Sparkassengebäudes. Eine Zeuge sah die Täter zwar, sie konnten allerdings noch nicht gefasst werden. Sie flüchteten in einem Audi Kombi. Am Montag hat die Sparkasse einen sogenannten mobilen Geldautomaten in Betrieb genommen. Er steht gleich neben dem nach wie vor mit Holz verbauten SB-Foyer in einem Container und kann ab sofort genutzt werden. „An dem Gerät kann rund um die Uhr Bargeld abgehoben werden“, sagt Geschäftsstellenleiterin Andrea Kabs-Schlusen.