Offensichtlich Diebstahl in Rheinberg Sonnenuhr im Stadtpark ist verschwunden

Rheinberg · Die Sonnenuhr aus Metall im Rheinberger Stadtpark ist allem Anschein nach abgeflext und gestohlen worden. Spaziergängern ist am Wochenende aufgefallen, dass die Skulptur fehlt.

Rheinberg: Sonnenuhr im Stadtpark ist verschwunden​
7 Bilder

Sonnenuhr im Rheinberger Stadtpark ist verschwunden

7 Bilder
Foto: MG

Die Sonnenuhr stand in den vergangenen Jahren im Windschatten des Spanischen Vallans. Zuvor hatte sie ihren Standort rund 30 Jahre lang in der Grünfläche vor der St.-Peter-Kirche gehabt. Wegen der Neugestaltung des Großen Marktes und des Kirchenvorplatzes war das gute Stück in den Stadtpark verlagert worden.

Die Sonnenuhr aus Metall hatten Auszubildende des Chemiewerks Solvay anlässlich des 50-jährigen Ausbildungsjubiläums angefertigt. Im Mai 1988 wurde die Uhr der Stadt gestiftet. Befestigt war sie auf einem großen Findling, den das Rheinberger Unternehmen Dünnwald damals beisteuerte. Der Findling steht noch im Stadtpark.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort