Sport im Park Smovey-Walken im Rheinberger Stadtpark

Rheinberg · Marianne und Detlev Friedriszik aus Alpsray bieten ab sofort freitags Kurse an.

 Auch im vergangenen Jahr wurde schon mit Smovey-Ringen im Rheinberger Stadtpark trainiert.

Auch im vergangenen Jahr wurde schon mit Smovey-Ringen im Rheinberger Stadtpark trainiert.

Foto: DF

„Uns wird immer wieder die Frage gestellt, ob in diesem Jahr eigentlich wieder ,Sport im Park’ stattfindet“, teilen Marianne und Detlev Friedriszik aus Alpsray mit. „Die Leute bekommen offenbar wenig Antworten.“ Deshalb hat sich das Ehepaar dazu entschlossen, den Smovey-Walk mit Bewegungsübungen im Stadtpark anzubieten. Smoveys sind Plastikschläuche mit jeweils vier freilaufenden Stahlkugeln. Diese sorgen für einen vibrierenden Effekt beim Training, der in die Tiefenmuskulatur geht.

Detlev Friedriszik weist darauf hin, dass er zwar ein Konzept vorgelegt habe, wie man seiner Ansicht nach dem vom Stadtsportverband Rheinberg angebotenen „Sport im Park“ zu größerem Erfolg verhelfen könne, dennoch habe es keine Anfrage gegeben. Detlev Friedriszik sagt: „Wir haben vom Sportverband Rheinberg zum Konzept keine Reaktion bekommen.“

Aus diesem Grund sind die Alpsrayer mit ihrem Smovey-Angebot nach Neukirchen-Vluyn ausgewichen; ab Ende August sind sie dort für die Stadt Neukirchen-Vluyn zum Thema „Bewegung für Jung und Alt“ im Einsatz. Detlev Friedriszik erläutert: „Im Moment konzipieren wir den ,bewegten Dorfplatz’ mit umliegenden Städten und Gemeinden.“ Zudem bereiten sich die Sportfans aus Alpsray auf die Landesgartenschau (Laga) in Kamp-Lintfort vor, wo sie mit Walks und Bewegungsübungen Kurse auf dem Laga-Gelände anbieten wollen.

Doch auch in Rheinberg bieten sie nun kurzfristig Kurse im Stadtpark an. An den kommenden vier Freitagen ab dem 9. August werden jeweils von 18.30 bis 19.30 Uhr Walking-Termine angeboten. Der Kostenbeitrag dafür liegt bei jeweils drei Euro pro Person. Wer keine Smovey-Ringe hat, kann sie leihen. Treffpunkt ist der Parkplatz vor dem Underberg-Freibad (Einfahrt von der Bahnhofstraße gegenüber der Sparkasse). Damit genügend Smoveys vorhanden sind, wird um eine Anmeldung per E-Mail unter info@freemade.de oder telefonisch unter 02843 80388 gebeten. Bei schlechterem Wetter (konkret: bei Regen) kann das Training im Freibad unter dem Dach stattfinden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort