Wegen Corona weiter viele Ausfälle Situation in den Rheinberger Kitas bleibt angespannt

Rheinberg · Nicht nur in der DRK-Einrichtung „Wolkenblick“ in Ossenberg gibt es Klagen über eingeschränkte Betreuungszeiten. Die Stadt plant ein Gespräch mit Vertretern aller Kitas in der Stadt. Das DRK sucht händeringend nach Personal.

 In der Kita Wolkenblick in Ossenberg ist das Personal knapp.

In der Kita Wolkenblick in Ossenberg ist das Personal knapp.

Foto: Fischer, Armin (arfi)/Fischer, Armin (afi)

Die Situation in den Kindertagesstätten bleibt angespannt. Coronabedingt kam und kommt es zu vorübergehenden Schließungen oder Einschränkungen der Betreuungszeiten. Auch in Rheinberg. Zuletzt hatten einige Mütter, deren Kinder in der Kita Wolkenblick des DRK-Kreisverbands Niederrhein in Ossenberg betreut werden, im Gespräch mit unserer Redaktion ihren Unmut darüber geäußert, dass sie inzwischen nicht mehr wissen, wie und wo sie ihre Kinder unterbringen sollen, weil sie voll berufstätig sind und die Homeoffice-Zeit abgelaufen ist. Zwei der Mütter, Sarah Edler und Janine Segref, meldeten sich in der Ratssitzung zu Wort. Sie haben eine 45-Wochenstunden-Betreuung gebucht, die der Träger zeitweilig nicht einhalte. „Wir haben keine Perspektive“, sagte Sarah Edler. Und Janine Segref fragte: „Wie können wir das Problem lösen?“