Neuerungen in Rheinberg Sichtschutz im Hallenbad-Fenster

Rheinberg · Zaungäste sollen abgeschreckt werden. Die Öffnungszeiten für Frühschwimmer sind zunächst bis zum 31. Januar um 30 Minuten verlängert worden.

Badbetriebsleiter Niklas Wiehler (v.l.), Bürgermeister Dietmar Heyde und Stefanie Kaleita von der Stadt vor der blickdichten Scheibe im Hallenbad.

Badbetriebsleiter Niklas Wiehler (v.l.), Bürgermeister Dietmar Heyde und Stefanie Kaleita von der Stadt vor der blickdichten Scheibe im Hallenbad.

Foto: Stadt Rheinberg

Bisher konnte man vom kleinen Park neben dem Rheinberger Solvay-Hallenbad ohne Probleme durch die Glasscheiben in das Schwimmbad blicken. Manche ungebetenen Gäste nutzten diese Gelegenheit und erwiesen sich als Zaungäste, die nicht gewünscht waren und von denen sich insbesondere Frauen gestört fühlten. Darauf hat die Stadtverwaltung jetzt reagiert. Um noch mehr Privatsphäre und ein Gefühl von Sicherheit bieten zu können, ist ein Sichtschutz im unteren Bereich der großen Fensterfront angebracht worden. Eine Folie wurde auf die Scheiben geklebt. Der schöne Lichteinfall aus der benachbarten Grünanlage bleibe erhalten, aber das Wohlbefinden der Besucher und Besucherinnen durch mehr Privatsphäre werde dadurch gesteigert.

„Das Solvay-Hallenbad im Herzen von Rheinberg ist ein beliebter Anlaufpunkt für die unterschiedlichsten Besuchergruppen“, teilt die Stadt dazu mit. „Ob Frühschwimmer, Schulkinder oder begeisterter Sportler: Im kühlen Nass fühlen sich alle wohl und haben Spaß an der Bewegung.“ Das Bäder-Team der Stadt Rheinberg lege Wert darauf, allen Besuchern und Besucherinnen den Aufenthalt im Hallenbad so angenehm wie möglich zu gestalten.

Es gibt eine weitere Veränderung im Hallenbad am Freidrich-Stender-Weg. Die Schwimmzeit für alle Frühschwimmer und Frühschwimmerinnen ist erweitert worden. Bis zum 31. Januar ist das Solvay-Hallenbad für alle Badegäste in der Zeit von montags bis freitags eine halbe Stunde länger geöffnet: von 6 bis nun 8 Uhr; bisher war die Frühschwimmerzeit um 7.30 Uhr beendet. Kassenschluss ist derzeit um 7.30 Uhr. Sollte die Erweiterung von allen Schwimmern gut angenommen werden, soll sie in die regulären Öffnungszeiten aufgenommen werden und langfristig gelten.

Für das gerade begonnene Jahr hat das Rheinberger Bäder-Team einige neue Angebote geplant. Den Anfang macht ab Samstag, 7. Januar, die Möglichkeit, immer samstags und sonntags in der Zeit von 8 bis 10 Uhr an einem Aquajogging-Kurs teilzunehmen. Dazu wird eine Bahn im Schwimmerbecken abgetrennt. Aqua-Jogging-Gürtel hält das Bäder-Team kostenlos für alle Interessierten bereit. Einen kostenlosen Kaffee zur Stärkung, gibt es dazu an der Kasse. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. „Unsere Badegäste dürfen sich auf weitere schöne Aktionen im Solvay-Hallenbad, aber auch im Underberg-Freibad im Verlauf des neuen Jahres freuen“, so die Stadtverwaltung.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort