Ein Jahr Genossenschaft in Rheinberg Schwarzer Adler mit schwarzen Zahlen

Rheinberg-Vierbaum · Die Vierbaumer Genossenschaft besteht seit einem Jahr und kommt besser als erwartet durch die Corona-Zeit. 40 Genossen sind dazu gekommen, so dass in eine neue Küche und eine neue Zapfanlage investiert werden konnte.

Das Jahr 2020 war auch für die Gastronomie hart. Die Adler-Genossenschaft ist mit einem blauen Auge davongekommen.

Das Jahr 2020 war auch für die Gastronomie hart. Die Adler-Genossenschaft ist mit einem blauen Auge davongekommen.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Vor genau einem Jahr setzte der Schwarze Adler zum Höhenflug an. Ernst Barten hatte das alte Gasthaus an der Baerler Straße, das er über einen Zeitraum von fast 40 Jahren zu einer Top-Adresse vor allem als Kulturspielstätte gemacht hatte, an die Genossenschaft Schwarzer Adler Vierbaum verkauft. Zahlreiche Genossen machten mit, wollten das Haus vor dem Ende retten. Die Stimmung war prächtig, die Gründung lief reibungslos, es wurden zwei Geschäftsführer eingestellt, das Abenteuer konnte beginnen.