Bildung in Rheinberg Schulmaterialkammer öffnet wieder

Rheinberg · Das Team rechnet mit einem steigenden Bedarf an Unterstützung von Familien und fürchtet aufgrund der krisenhaften Zeiten eine abnehmende Spendenbereitschaft.

 Die Schulmaterialkammer der Kolpingsfamilie Rheinberg im Raum der Stille Konvikt Lützenhofstraße ist startklar für die Ausgabe.

Die Schulmaterialkammer der Kolpingsfamilie Rheinberg im Raum der Stille Konvikt Lützenhofstraße ist startklar für die Ausgabe.

Foto: Kolpingsfamilie

Kurz vorm Start ins neue Schuljahr öffnet die Schulmaterialkammer im ehemaligen Konvikt an der Lützenhofstraße wieder ihre Pforten. Über 230 Kinder aus Familien mit geringem Einkommen seien im vorigen Jahr mit den wichtigsten Schulutensilien ausgestattet worden, berichtet Georg Welp vom Kammer-Team. Er rechnet damit, dass der Bedarf aufgrund der anhaltenden Pandemie und des Ukraine-Kriegs noch etwas größer wird.

Vom Anspitzer bis zum Zirkel hält die Schulmaterialkammer alles bereit, was im Schulalltag nötig ist. Und zwar kostenlos. In diesem Jahr werden erstmals Basis-Pakete geschnürt und ausgegeben. Darin enthalten ist eine Art Grundausstattung, die je nach Klassenstufe sowie Grundschule oder weiterführender Schule variiert. Hefte, Schnellhefter, Malblöcke, Radiergummi, Filzstifte finden sich in den Paketen. Nicht enthalten sind beispielsweise Farbkästen oder Marken-Füller. „Das wird nach persönlichem Bedarf ausgegeben“, erläutert Welp. Dabei halte das Team fest, was wer zuletzt bereits erhalten habe.

Rund 8000 bis 9000 Euro hat die Initiative im vergangenen Jahr investiert, um Kinder aus wirtschaftlich benachteiligten Familien für die Schule auszustatten. Angesichts der aktuellen gesamtwirtschaftlichen Lage befürchtet Georg Welp, dass die benötigte Summe steigt.

Denn die Schulmaterialkammer, die als Projekt von Kolpingfamilie und Caritas vor acht Jahren in Rheinberg erstmals an den Start gegangen ist, ist auf Spenden angewiesen. „Vor allem Amazon und die Sparkasse am Niederrhein unterstützen uns“, berichtet Welp.

Aber auch private Einzelspenden trügen dazu bei, dass das wichtige Angebot weiter aufrecht erhalten kann. „Unlängst hat jemand anlässlich seines 90. Geburtstages auf Geschenke verzichtet und stattdessen um Spenden für die Kammer gebeten. Auch so etwas kommt immer mal wieder vor“, freut sich Welp. Dennoch sorgt er sich, dass die Spendenbereitschaft der Bevölkerung angesichts der allgemeinen Preissteigerungen nachlassen könnte. Die Schulmaterialkammer wird im Übrigen auch von der Buchhandlung Schiffer und der Pfarrei St. Peter unterstützt.

Die Schulmaterialkammer öffnet am Samstag, 6. August. Wie in den vergangenen Jahren erfolgt die Ausgabe nach den Anfangsbuchstaben des Nachnamens zeitlich gestaffelt: von 9 bis 10 Uhr (A bis D), von 10 bis 11 Uhr (E bis J), von 11 bis 12 Uhr (K bis N), von 12 bis 13 Uhr (M bis Z) und von 13 bis 14 Uhr. Ein zweiter Ausgabetag ist für Freitag, 12. August, von 15 bis 17 Uhr, geplant. Ein entsprechender Nachweis – ALG II, Wohngeld, Kinderzuschlag, Tafelausweis – ist mitzubringen.

(nmb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort