Podiumsdiskussion „Schöpfung bewahren“ als Diskussionsthema

Gesprächspartner bei der KAB am Mittwoch sind Bürgermeister Frank Tatzel, Pfarrer Martin Ahls und Landwirt Theo Aryus.

 Auch ein Beitrag zum Thema „Schöpfung bewahren“: Viele Menschen legen Blumenwiesen an, um Bienen einen Lebensraum zu bieten.

Auch ein Beitrag zum Thema „Schöpfung bewahren“: Viele Menschen legen Blumenwiesen an, um Bienen einen Lebensraum zu bieten.

Foto: Uwe Sandt

„Schöpfung bewahren“ ist das Thema eines Meinungs- und Informationsaustausches, zu dem die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Interessierte für Mittwoch, 16. Oktober, 15 Uhr, ins Josefshaus neben der Katholischen Kirche Ossenberg einlädt. Die RP hat mit Wolfgang Sommer, Vorsitzender der KAB St. Josef Ossenberg, darüber gesprochen.

Herr Sommer, wieso diese Veranstaltung?

 Wolfgang Sommer ist Vorsitzender der Ossenberger KAB.

Wolfgang Sommer ist Vorsitzender der Ossenberger KAB.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Wolfgang Sommer Ich gehöre zu dem Kreis von Gastautoren, die zwei- bis dreimal im Jahr Beiträge für die RP-Reihe „Zum Sonntag“ verfassen. Im August habe ich einen Text zum Thema „Schöpfung bewahren“ geschrieben. Die Resonanz darauf war größer, als man es erwarten durfte. Eine ganze Reihe von Menschen hat mich angesprochen oder angeschrieben. Das brachte mich auf die Idee, das Thema in einer KAB-Veranstaltung aufzugreifen.

Diese Veranstaltung findet nun am Mittwoch statt. Wer sind Ihre Gesprächspartner?

Sommer Zugesagt haben Bürgermeister Frank Tatzel, der leitende Pfarrer von St. Peter, Martin Ahls, und der Wallacher Landwirt Theo Aryus. Die drei Herren sollen im ersten Teil referieren, wie sie mit dem Thema „Schöpfung bewahren“ umgehen und wie sie es erleben. Es soll um Fragen gehen wie „Was hat die Stadt Rheinberg in der Vergangenheit getan, Schöpfung zu bewahren und was wird sie künftig hierzu beitragen?“ Nach einer kleinen Kaffeepause soll dann eine Diskussion stattfinden. Ich übernehme die Diskussionsleitung.

Kann jeder am Mittwoch ins Josefshaus kommen oder richtet sich die Einladung ausschließlich an KAB-Mitglieder?

Sommer Jeder ist willkommen, man muss nicht Mitglied der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung sein. Mir geht es allein um das Thema. Ich hoffe auf zahlreiche Besucher und spannende Gespräche.

Kostet die Teilnahme an dieser KAB-Diskussionsveranstaltung Eintritt?

Sommer Nein, der Eintritt ist frei. Jeder ist willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort