Jahreshauptversammlung Schlosskapellenverein: Abschied nach 25 Jahren

Ossenberg · Bei der Jahreshauptversammlung des Vereins zum Erhalt der Schlosskapelle Ossenberg ist eine Ära zu Ende gegangen: Wolfgang Sommer, Gründungsmitglied und zweieinhalb Jahrzehnte Geschäftsführer des Vereins, kandidierte aus Altersgründen nicht mehr für dieses Amt.

 Wolfgang Sommer (von links), Frank Lieckenbröcker-Baumbach, Marlene Arnold, Roelf Bleeker, Ulrich Weyhofen und Richard Pleines. Es fehlen die Beisitzer Klaus Janssen und Rudi Tepaß.

Wolfgang Sommer (von links), Frank Lieckenbröcker-Baumbach, Marlene Arnold, Roelf Bleeker, Ulrich Weyhofen und Richard Pleines. Es fehlen die Beisitzer Klaus Janssen und Rudi Tepaß.

Foto: Verein

Wolfgang Sommer, der vor 50 Jahren mit seiner Familie nach Ossenberg gekommen war, hat die Hälfte dieser Zeit als Geschäftsführer des Schlosskapellenvereins verbracht. Er gehörte zu der Gruppe von Ossenbergern, die vor 25 Jahren die Initiative ergriffen, um die vom Verfall bedrohte Ossenberger Schlosskapelle zu retten. Auf Initiative von Klaus Helmes gründeten sie den Verein zur Erhaltung der Ossenberg Schlosskapelle und legten damit den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte.

Innerhalb weniger Jahre wurde in Eigenregie und -arbeit aus der baufälligen Kapelle an der Graf-Luitpold-Straße ein Kleinod mit dorfprägendem Charakter. Besucher sind von der Atmosphäre des kleinen Gotteshauses samt Umfeld begeistert. Sommer war damals und bis heute Dreh- und Angelpunkt, kümmerte sich um die Korrespondenz mit Behörden, die Vereinsangelegenheiten und Organisation von Veranstaltungen und notwendigen Maßnahmen rund ums Ossenberger Denkmal. In der Versammlung wurde ihm der besondere Dank des Vorstandes und der Vereinsmitglieder entgegengebracht, verbunden mit dem Dank auch an seine Ehefrau Liesel.

Bei der Neuwahl des Vorstands wurde Ulrich Weyhofen als Vorsitzender wiedergewählt, Marlene Arnold erneut als seine Stellvertreterin. Neuer Geschäftsführer ist Roelf Bleeker. Bisher war er Schatzmeister, diese Aufgabe übernimmt Frank Lieckenbröcker-Baumbach. Klaus Janssen, Richard Pleines und Rudi Tepaß wurden als Beisitzer wiedergewählt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort