Heimatverein Herrlichkeit Rettungsring für den Ossenberger Wochenmarkt

Rheinberg-Ossenberg · Weil nicht genügend Besucher kommen, will der Heimatverein mit besonderen Aktionen für mehr Attraktivität sorgen.

 Der Ossenberger Wochenmarkt soll attraktiver werden.

Der Ossenberger Wochenmarkt soll attraktiver werden.

Foto: HVV

Der Ossenberger Wochenmarkt läuft nicht mehr gut. Es kommen immer weniger Besucher. Dem will der Heimatverein Herrlichkeit nun gegensteuern. Er initiiert in unregelmäßigen Abständen besondere Wochenmärkte. Besondere Aktionen sollen dem Markt auf dem Dorfplatz wieder auf die Beine helfen und ihn attraktiver machen. Los geht es am Nelkensamstag, 22. Februar, von 8 bis 13 Uhr. Dann geht es karnevalistisch zu. Die Händler verkaufen ihre Waren kostümiert. An diesem Tag tritt ein Clown auf und ein Luftballonkünstler will ab 10 Uhr die Kinder unterhalten. Ebenfalls an die Jungen und Mädchen richtet sich Maskottchen Sam, das für Spaß sorgen will. Und die Mädels der Red Angels, der Tanzgruppe des Ossenberger Karnavels-Ausschusses Gemütlichkeit (KAG) werfen ausnahmsweise nicht die Beine hoch, sondern bieten ein Kinderschminken an.

Neben Eiern, Gemüse, Pflanzen und Obst werden diesmal auch frische Berliner der Ossenberger Bäckerei Singh, Honig und Kerzen der Imkerei Heuvel, Tupperware sowie Marmeladen und Liköre angeboten. Zudem gibt es frische Waffeln und ein frischgezapftes Bier der Brauerei Walter Bräu aus Büderich. Erstmals wird Uns Frittenbüdche auf dem Ossenberger Markt vertreten sein. Sabrina und Markus Hirsch bieten – erst einmal probeweise für sechs Wochen – Currywurst, Thüringer oder Fleischrolle an. Sollte der Umsatz stimmen, wird bereits über eine weitere Zusammenarbeit nachgedacht.

Ein Metzger für die weiteren Wochenmärkte in Ossenberg werde noch händeringend gesucht. Gern können sich Interessenten bei Carsten Kämmerer (Tel. 0176 76675166) oder Uli Glanz (Tel. 02843 6995) melden. Der Heimatverein hofft, dass das Aus für den Wochenmarkt mit üblicherweise zwei – alle zwei Wochen drei – Händlern verhindert werden kann. Am 4. April soll der Wochenmarkt österlich ausgerichtet sein, dann kommt der Osterhase. Am 26. September steht Erntedank im Mittelpunkt, geplant ist bisher ein ökumenischer Gottesdienst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort