Buchveröffentlichung in Rheinberg Ratgeber fürs Vorstellungsgespräch

Rheinberg · Kenneth Simon hat seine Erfahrungen aus dem Berufsleben aufgeschrieben. Der Vertriebsleiter eines Pharmaunternehmens und Hobby-Imker aus Rheinberg möchte gerade jungen Menschen Tipps geben.

 Hobby-Imker Kenneth Simon hat sein erstes Buch veröffentlicht. Sein Honig heißt Berkagold.

Hobby-Imker Kenneth Simon hat sein erstes Buch veröffentlicht. Sein Honig heißt Berkagold.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Während des Corona-Lockdowns waren die Freizeitmöglichkeiten arg eingeschränkt. Kenneth Simon nutzte die Wochen des Stillstands, um sein Buch fertig zu schreiben. Das Erstlingswerk des Familienvaters ist ein Ratgeber. „Professioneller Auftritt im Vorstellungsgespräch – Worauf es Entscheidern ankommt“ steht auf dem Taschenbuch-Deckel. Der 46-Jährige ist ein Entscheider. Als Vertriebsleiter eines Pharmaunternehmens führt Simon, der für die Grünen im Rat sitzt, auch Bewerbungsgespräche durch.

„Ich habe kompetente Bewerber kennengelernt, die sehr selbstkritisch und nervös waren. Und es gibt Bewerber, die sich zwar toll verkaufen, aber im Berufsleben dann nicht die Erwartungen erfüllen“, sagt der Vater zweier Grundschulkinder. „Ich möchte meine eigenen Erfahrungen aus der Perspektive des Einstellenden weitergeben.“ Im Mai hatte dann auch die Lektorin ihre Arbeit gemacht, so dass das Buch in Druck gehen konnte. „Es gibt keine vorformulierten Kochrezepte, mit denen man hundertprozentig jeden Job bekommt. Die Leser sollen lernen, die entscheidenden Personen im Vorstellungsgespräch von sich zu überzeugen.“

Der Grobentwurf war schon 2019 fertig gewesen. „Ich bin im vergangenen Jahr mit meiner Familie in England im Urlaub gewesen und immer früher aufgestanden, um zu schreiben.“ Simon war’s wichtig, aus dem Nähkästchen zu plaudern, vor allem aber gerade jungen Menschen wertvolle Tipps zu geben. Der Rheinberger weiß, wovon er schreibt. Er verfügt über mehr als zehnjährige Erfahrung als Führungskraft und ist zertifizierter Business Coach. Doch weil Simon eine Familie sowie Hobbys hat und sich politisch engagiert, dauerte es etwas länger, bis der Ratgeber fertiggestellt war.

Für den promovierten Biologen, der an der Fern-Uni Hagen einige Semester Wirtschaftswissenschaften für Naturwissenschaftler studierte, schließen sich Ökonomie und Nachhaltigkeit nicht aus. Auch deshalb ist er 2018 unter die Hobby-Imker gegangen. Der Alt-Herren-Fußballer, der beim SV Budberg spielt, konnte in diesem Sommer die ersten Gläser füllen. Berkagold nennt Simon seinen Honig, den sechs Bienenvölker produzieren. Die Stöcke stehen im Garten seiner Mutter in Rheinberg und bei den Schwiegereltern in Budberg.

Den selbstproduzierten Honig haben auch schon Fraktionskollegen probiert. Sie kennen Simon als konservativen Grünen. Einer, der kein Lautsprecher ist, aber sich mit Nachdruck für seine Heimatstadt einsetzt und sich für Veränderungen stark macht. Während seiner politischen Arbeit bleibt der 46-Jährige stets authentisch. Eine Eigenschaft, die er in seinem Buch auch den Bewerbern während der Vorstellungsgespräche ans Herz legt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort