Immobiliengesellschaft stellte die Pläne in Rheinberg vor Positive Signale zum Messe-Areal

Rheinberg · Die Immobiliengesellschaft Arrow Capital Partners stellte der Rheinberger Politik vor, wie sie das Gelände am Annaberg entwickeln möchte. Die Pläne sollen überarbeitet werden, aber grundsätzliche Ablehnung gab es nicht. So lief die Diskussion.

 Die Bürgerinitiative Bima ist dafür, einen Teil der Messe-Hallen zu erhalten.

Die Bürgerinitiative Bima ist dafür, einen Teil der Messe-Hallen zu erhalten.

Foto: ja/Arnulf Stoffel (ast)

Es gab auch diesmal wieder Bedenken und es wurde den Protagonisten am Ende der bald zweistündigen Vorstellung in der Stadthalle der eindringliche Wunsch mit auf den Rückweg nach Berlin gegeben, die Planung für das Messe-Niederrhein-Areal am Rheinberger Annaberg noch einmal gründlich zu überarbeiten. Aber erstmals machte sich eine eher positive als negative Grundstimmung breit. Alle Fraktionen äußerten sich in der Sitzung des Bau- und Planungsausschusses zuversichtlich, dass man auf einem gangbaren Weg sei.