Interview Hans-Theo Mennicken „Der Filmabend hat Rheinberg gut getan“

Rheinberg · Der Vorsitzende des Trägervereins Altes Rathaus freut sich über den Zuspruch beim Filmabend auf dem Großen Markt.

 Hans-Theo Mennicken  (2.v.l.)  ist  begeistert von der Resonanz beim Filmabend. Er hat sich bei Anna Fantel  (l.)  für 2019 wieder beworben.

Hans-Theo Mennicken  (2.v.l.)  ist  begeistert von der Resonanz beim Filmabend. Er hat sich bei Anna Fantel  (l.)  für 2019 wieder beworben.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Rheinberg war am Freitag Filmstadt. Die Reihe „Filmschauplätze NRW“ hat am Alten Rathaus Station gemacht. Mehr als 800 Besucher auf dem Markt erlebten einen wunderschönen Kinoabend unter freiem Himmel. RP-Redakteur Bernfried Paus sprach mit Hans-Theo Mennicken über das Ereignis.

Herr Mennicken, wie hat Ihnen der Filmabend gefallen?

Mennicken Der Zuspruch war überwältigend. Rund 1000 Zuschauer, das hat es auch schon an anderen Schauplätzen gegeben. Da hießen die Städte aber Herne oder Gelsenkirchen und nicht Rheinberg.

Woher kamen die Besucher?

Mennicken Erstaunlich dass die Reihe so viele Fans hat, die mitreisen. Das war für Rheinberg eine schöne Gelegenheit auf sich aufmerksam zu machen. Bei den Stadtführungen haben wir gemerkt, woher die Leute alle kamen. Die waren, wie man hört, alle angetan.

Auch nach innen hat der wunderschöne Abend gewirkt.

Mennicken Der Abend hat sicher auch den Rheinbergern gut getan. Der umgestaltete Markt hat bewiesen, dass er veranstaltungstauglich ist. Da wächst was zusammen. Wir als Trägerverein sind allen für die Unterstützung dankbar, den vielen, die beim Auf- und Abbau geholfen haben, dem DLB, der Stadt, die das finanzielle Risiko, wenn’s denn noch besteht, abfedert.

Hat der Filmabend auch den Trägerverein beflügelt?

Mennicken Wichtig ist, dass das Alte Rathaus wieder im Mittelpunkt gestanden hat und die Leute in Rheinberg gesehen haben, was man mit dem Bauwerk gutes für die Stadt in Bewegung setzen kann, auch wenn manche die baulichen Pläne noch ein wenig skeptisch betrachten.

Wird es noch einmal einen Filmabend geben?

Mennicken Wir haben unsere Bewerbung am Freitag schon abgegeben. Aber Schauplätze wechseln. Auch der Vallan im Park wäre ein nettes Plätzchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort