Anwohner klagen über Lärm, Schmutz und Erschütterungen Politik will Lösung für den Orsoyer Hafen

Rheinberg · Niag-Vertreter stellten sich kritischen Fragen im Rheinberger Ausschuss. Anwohner klagen über Lärm und Schmutz. Die Verlegung der Bahngleise im Hafen hält die Niag für viel zu teuer.

 Der Orsoyer Rheinhafen, betrieben von der Niag, bleibt in der Diskussion.

Der Orsoyer Rheinhafen, betrieben von der Niag, bleibt in der Diskussion.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Es knirscht im Gebälk. Und zwar heftig. Die Niag als Betreiberin des Orsoyer Hafens und einige Anwohner des Industriebetriebs werden keine Freunde mehr – diesen Eindruck musste gewinnen, wer die lange Diskussion in der Rheinberger Stadthalle verfolgte. Im dort tagenden Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Mobilität stellten Niag-Vorstand Hendrik Vonnegut (zuständig für Logistik und ÖPNV), Stefan Pelz (Leiter Logistik) und Michael Block (Kommunikation und Presse) die Arbeit des Hafens vor. Dazu war es gekommen, weil die Beschwerden über Lärm, Erschütterungen und Schmutz im Umfeld des Hafens nicht abreißen. Die Politik will, dass es endlich zu einer Lösung kommt.