Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Pfarrer verabschiedet sich nach 20 Jahren

Rheinberg · Am Sonntag wird Udo Otten im Gottesdienst in der evangelischen Kirche an der Rheinstraße entpflichtet. Seine neue Stelle als Pfarrer im „Pastoralen Dienst im Übergang“ für die Landeskirche hat er in Duisburg bereits angetreten.

Pastor Udo Otten feilt an seinem Schreibtisch im Pfarrhaus am Innenwall an seiner Predigt, die er am Sonntag halten wird.

Pastor Udo Otten feilt an seinem Schreibtisch im Pfarrhaus am Innenwall an seiner Predigt, die er am Sonntag halten wird.

Foto: Armin Fischer (arfi)/Fischer, Armin (afi)

An seiner Predigt für Sonntag feilt Udo Otten noch. Es wird die (vorerst) letzte sein, die er als Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Rheinberg halten wird. Denn nach knapp 20 Jahren hat sich Otten beruflich neu orientiert. Am Sonntag wird Wolfram Syben, der Superintendent des Kirchenkreises Moers, ihn in der Rheinberger Kirche entpflichten und verabschieden. Der Gottesdienst beginnt um 14 Uhr. Eines weiß Udo Otten aber schon: „Ich werde kein Resümee meiner Arbeit ziehen. Ich war in der Rheinberger Gemeinde nur ein Pfarrer, und es werden andere kommen. Es geht nicht um mich. Wichtig ist, dass es in der Gemeinde weitergeht.“