Evangelische Kirchengemeinde Rheinberg Abschied von Pfarrer Udo Otten füllt die Kirche

Rheinberg · Udo Otten war fast 20 Jahre Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Rheinberg. Nun hat er sich für einen anderen pastoralen Dienst in der Landeskirche entschieden. In einem feierlichen Gottesdienst am Sonntag hat Superintendent Wolfram Syben ihn von seinen Aufgaben entpflichtet.

Pastor Udo Otten beim Gottesdienst am Sonntag.

Pastor Udo Otten beim Gottesdienst am Sonntag.

Foto: Armin Fischer (arfi)

In einem feierlichen Rahmen ist Udo Otten am Sonntag als Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Rheinberg verabschiedet und offiziell von seinen Aufgaben entpflichtet worden. Der Gottesdienst fand in der Kirche an der Rheinstraße im Beisein vieler Gemeindeglieder, des Presbyteriums sowie Pfarrer und Pfarrerinnen aus den umliegenden Gemeinden statt. Auch Udo Ottens Familie war gekommen, ebenso wünschte Bürgermeister Dietmar Heyde alles Gute. Otten verlässt die Gemeinde dienstlich nach fast 20 Jahren, privat bleibt er vorerst noch im Pfarrhaus am Innenwall wohnen. Er hat sich für eine neue Aufgabe innerhalb der Landeskirche entschieden (wir berichteten). Musikalisch setzten neben dem Kirchenchor und dem Organisten Michael Wulf-Schnieders das Flötenensemble Momentum Musicale und der Chor Females sing 4 Fun Akzente; dafür gab es am Ende des Gottesdienstes Applaus.

Dass die Kirche voll war wie sonst nur zu Weihnachten, nahm Udo Otten mit Humor. „Ich bin gerührt“, sagte er. „Ich hoffe, dass Sie alle gekommen sind, um mich zu verabschieden und nicht um sich zu versichern, dass der olle Otten auch wirklich weg ist.“ In seiner Abschlusspredigt standen das Bild vom Isenheimer Altar von Matthias Grünwald mit Johannes dem Täufer und die zentrale Bedeutung von Jesus Christus im Mittelpunkt.

Die offizielle Entpflichtung von den Pfarrers-Pflichten in der Rheinberger Gemeinde vollzog der Superintendent des Kirchenkreises Moers, Wolfram Syben. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch Kaffee und Kuchen im Haus der Generationen.              

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort