Überfall in Rheinberg Papagei beißt Dieb in die Hand

Rheinberg · Ein mutiger Papagei hat sich in Duisburg gegen Diebe gewehrt. Der Vogel saß auf dem Fahrradlenker seines Besitzers, als Abzocker ihn angriffen. Sein Herrchen wurde verletzt.

Ein mutiger Papagei hat sich in Rheinberg gegen Diebe gewehrt. Der Vogel saß auf dem Lenker des Fahrrads seines Besitzers, als dieser angegriffen wurde. Der Papagei verteidigte ihn.

Papageienvögeln wird besondere Intelligenz nachgesagt. Ein Vogel in Rheinberg hat das am Freitagabend unter Beweis gestellt. Gegen 19 Uhr ließ sich das Tier laut Polizei gerade auf dem Fahrrad seines Besitzers über den Günter-Rehse-Weg schieben, als aus der Königsberger Straße drei Männer kamen und von dem Mann Mobiltelefon und Geldbörse forderten.

Der Rheinberger gab die Wertsachen nicht heraus. Daraufhin sei einer der Männer dem Papagei zu nahe gerückt. Der aber verstand offenbar gleich, dass die fremde Hand, die nach ihm griff, nichts Gutes im Schilde führte. Er wehrte sich, biss den Mann in die Hand und flog auf einen Baum.

Die Diebe schlugen den 31 Jahre alten Rheinberger der Polizei zufolge mit Fäusten und verletzten ihn mit einer abgebrochenen Bierflasche. Er musste im Krankenhaus behandelt werden.

Als das Opfer laut um Hilfe schrie, seien die Angreifer in Richtung Sparkasse geflüchtet. Die Polizei geht davon aus, dass sich der Papagei inzwischen auch von seinem Schreck erholt hat. Er sei jedenfalls wieder bei seinem Besitzer.

Die Polizei sucht nach den mutmaßlichen Angreifern. Dabei handelt es sich laut Polizei um einen Schwarzafrikaner, der etwa 1,90 Meter groß und etwa 40 Jahre alt ist. Er habe kurze, dunkle Haare, einen leichten Oberlippenbart und eine auffällige Narbe an der Augenpartie. Er habe ein rotes T-Shirt und eine Hose mit Tarnmuster getragen. Die zweite Person ist laut Polizei etwa 1,75 Meter groß und Südländer. Er habe dunkle, leicht gewellte Haare. Der dritte mutmaßliche Angreifer sei etwa genauso groß wie die zweite Person und ebenfalls Südländer.

Die Polizei Rheinberg bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 02843 / 9276-0.

(woa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort