Interview mit Hans-Theo Mennicken „Der Film wird auf jeden Fall gezeigt“

Rheinberg · Zum zweiten Mal verwandelt sich der Rheinberger Marktplatz am Freitag in ein Open-Air-Kino. Wir haben mit Hans-Theo Mennicken über die Vorbereitungen gesprochen.

 Hans-Theo Mennicken organisiert das Open-Air-Kino als Vorsitzender des Trägervereins Altes Rathaus mit (Archiv).

Hans-Theo Mennicken organisiert das Open-Air-Kino als Vorsitzender des Trägervereins Altes Rathaus mit (Archiv).

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Nach Einbruch der Dunkelheit zeigt die Kultur- und Medienstiftung NRW in Zusammenarbeit mit dem Trägerverein Altes Rathaus den Film „The Rider“ – die Geschichte eines Rodeoreiters, dessen Pläne von einem Unfall durchkreuzt werden und der das Reiten aufgeben muss. Hans-Theo Mennicken, Vorsitzender des Trägervereins, ist überzeugt, dass das Ereignis auch diesmal ein voller Erfolg wird. Im RP-Interview verrät er, warum.

Herr Mennicken, wie laufen die Vorbereitungen?

Hans-Theo Mennicken Wir liegen voll im Plan. Mit den Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr dürfte nichts schiefgehen. Nur das Wetter können wir nicht beeinflussen. Das war im letzten Jahr wunderbar – fast schon ein wenig zu warm. Als Höhepunkt gab es noch eine Mondfinsternis hinzu. So etwas haben wir dieses Jahr nicht zu bieten.

Gibt es Verbesserungen oder Änderungen, die sich aus der Veranstaltung des vergangenen Jahres ergeben haben?

Mennicken Eigentlich ist es letztes Jahr gut gelaufen, sodass wir dieses Jahr in Sachen Organisation nichts ändern werden.

Stichwort Bestuhlung: Es gab im letzten Jahr 220 Stühle für fast 1000 Zuschauer auf dem Marktplatz. Wird hier aufgestockt?

Mennicken Das ist doch das Schöne an der Filmnach. Die Zuschauer sind quasi frei in der Gestaltung ihres Abends. Sie können sich Klapp- oder Campingstühle, Decken oder Kissen mitbringen. Das gilt übrigens auch für Getränke und Snacks. Jeder, wie er mag. Das Konzept ist im letzten Jahr voll aufgegangen, daher kalkulieren wir für Freitag mit derselben Anzahl an Stühlen.

Thema Wetter. Für Freitagabend sind Regen und Gewitter angekündigt. Gibt es Schutzmaßnahmen oder einen Plan B?

Mennicken Der Film wird auf jeden Fall gezeigt. Eventuell müssen die Zuschauer dann ihren Schirm und entsprechende Kleidung mitbringen. Den Verkauf von Einweg-Regenponchos haben wir nicht geplant. Da Petrus unser Stadtpatron ist und der Petrusschlüssel im Rheinberger Stadtwappen verankert ist, gehe ich davon aus, dass das Wetter auch mitspielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort