Spende Rheinberger Tafel bekommt ein neues Kühlfahrzeug

Rheinberg · Am Freitag wird der Wagen an die ehrenamtliche Koordinatorin der Tafel Rheinberg, Tanja Braun, übergeben.

 Gerd Gersch, Achim Martinitz, Tanja Braun und Rolf Lange (v.l.) mit dem alten Kühlwagen, der bald ausgedient hat.

Gerd Gersch, Achim Martinitz, Tanja Braun und Rolf Lange (v.l.) mit dem alten Kühlwagen, der bald ausgedient hat.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Der kleine Kühlwagen, mit dem die ehrenamtlichen Fahrer der Rheinberger Tafel die Lebensmittel für die Ausgabe an bedürftige Menschen einsammeln, hat seine besten Zeiten nach mehr als zehn Jahren hinter sich. Darauf hatte Tafel-Koordinatorin Tanja Braun kurz vor Weihnachten 2018 im RP-Gespräch hingewiesen. „Wir brauchen dringend einen neuen Kühlwagen“, betonte sie damals. „Doch so ein Fahrzeug kostet eine Menge Geld. Selbst wenn der Hersteller mit dem Preis deutlich nach unten geht, muss man noch um die 40.000 Euro dafür auf den Tisch legen.“ Spenden seien daher immer willkommen.

Die Worte hörte auch die Politik. Im Januar empfahl der Sozialausschuss der Stadtverwaltung, sich an der Anschaffung eines neuen Kühlwagens finanziell zu beteiligen. Der Rat beschloss im März, Geld für die Ausgabestelle zur Verfügung zu stellen.

Nun bekommt das Tafel-Team endlich ein neues Fahrzeug. Mit Unterstützung der Stadt Rheinberg, der Stiftung der Sparkasse Rheinberg zur Förderung gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke und des Fördervereins der Tafel Rheinberg konnte der Caritasverband Moers-Xanten als Träger der Tafel Rheinberg einen neuen Kühlwagen anschaffen.

Dabei sei der Rahmenvertrag von Mercedes-Benz mit der Tafel Deutschland, in der die 940 gemeinnützigen Tafeln Deutschlands organisiert sind, genutzt worden, um das Fahrzeug zu sehr günstigen Bedingungen zu beschaffen. Am Freitag wird der Wagen an die ehrenamtliche Koordinatorin der Tafel Rheinberg, Tanja Braun, übergeben.

Bedürftige Menschen mit Berechtigungsnachweis können einmal wöchentlich im St.-Anna-Pfarrheim kostenlos Lebensmittel abholen. Dabei handelt es sich um gespendete Waren. Ein Team von mehr als 80 ehrenamtlichen Helfern holt die Lebensmittel regelmäßig bei den Spendern ab, bringt sie zu den Ausgabestellen und kümmert sich um die Ausgabe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort