Interview Sami Durak Neuer Kulturförderverein stellt sich im To Hoop vor

Rheinberg-Alpsray · Für die Kulturarbeit in Alpsray werden Förderer gesucht. Am Samstag hat der Betreiber viele Künstler engagiert.

 Sami Durak betreibt das To Hoop seit Ende 2018.

Sami Durak betreibt das To Hoop seit Ende 2018.

Foto: Uwe Plien

Das To Hoop im Alpsrayer Bürgerzentrum bietet seit der Eröffnung im November 2018 regelmäßig Kulturveranstaltungen. Flankierend wurde nun der Verein „Kulturförderung To Hoop e.V.“ gegründet, der sich am Samstag, 7. März, ab 16 Uhr, erstmals öffentlich vorstellt. Die RP sprach mit dem Betreiber des To Hoop, Sami Durak, darüber.

Herr Durak, ist der Verein bereits gegründet?

SAMI DURAK Ja, schon Ende 2019 haben wir ihn gegründet. Wir, das sind Leute aus dem Dunstkreis des To Hoop und des Trägervereins Bürgerzentrum Alpsray. Erster Vorsitzender ist Siegfried Haasper.

Welchen Zweck hat der neue Verein?

DURAK Er soll zum einen Fördermittel für die Kulturarbeit im Haus generieren. Aber er wird auch eigene Veranstaltungen durchführen.

Wie muss man sich das vorstellen?

DURAK Das To Hoop führt sein Kulturprogramm weiter wie bisher. Ergänzend soll der Verein sich speziell um Jugendkulturförderung kümmern und etwas für Jugendliche tun.

Was passiert am Samstag?

DURAK Wir nennen die Veranstaltung bei uns im Haus an der Alpsrayer Straße 102 „Kick Off“. Ein Auftakt, bei dem sich der Verein vorstellt.

Wer kann kommen?

DURAK Jeder, der Interesse an Kultur hat. Um 16 Uhr geht es los, es gibt Kaffee und Kuchen und viele Auftritte von Künstlern. Der Eintritt ist frei, aber über Spenden freuen wir uns natürlich.

Spenden für den Verein?

DURAK In diesem Fall zunächst für die auftretenden Künstler. Aber natürlich suchen wir auch Menschen, die Interesse daran haben, die Kultur in Alpsray durch Spenden zu unterstützen.

Wer wird auftreten?

DURAK Stefan Gertler mit seinem Kinderprogramm, die 13-jährige Sängerin Sarah Hübers, die 17-jährige Sängerin und Pianistin CassMae und auch Bands wie Sacred Ground und Voodoo Land. Zwischendurch wird über den Verein informiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort