Bildung in Rheinberg Neue Mensa in der Grundschule St. Peter ist fertig

Rheinberg · Die Kinder der Katholischen Grundschule St. Peter in Rheinberg können ab sofort in einer neuen geräumigen Mensa mit Küche, Spülküche, Lager- und Personalräumen speisen.

 Grundschulleiterin Michaela Joost (2.v.l.) führte Bürgermeister Frank Tatzel durch die neue Mensa.

Grundschulleiterin Michaela Joost (2.v.l.) führte Bürgermeister Frank Tatzel durch die neue Mensa.

Foto: Stadt Rheinberg

Nicht nur fürs Lernen bedarf es einer angenehmen Atmosphäre, die Schüler der Katholischen Grundschule St. Peter Rheinberg sollten auch bei der Stärkung zwischen den Unterrichtsstunden schöne Räume vorfinden. Deshalb wurde in den vergangenen Monaten fleißig gebaut. Und nun ist die neue Mensa in der Grundschule fertiggestellt. Um die Nachmittagsbetreuung der Grundschulkinder zu gewährleisten, wurden zwei ehemalige Klassenzimmer zu einer geräumigen Mensa mit Küche, Spülküche, Lager- und Personalräumen umgebaut.

Der Küchenbereich mit Essensausgabe wurde durch einen breiten Türdurchbruch mit dem bereits vorhandenen Speiseraum verbunden, so dass dieser Teil der Schule nun vielseitig und flexibel von den Schülern und Betreuern genutzt werden kann.

Der 2004 als Erweiterungsbau errichtete Speiseraum wurde im Zuge der aktuellen Umbauarbeiten neu gestaltet. Alle Mensaräume wurden mit einer Lüftungsanlage ausgestattet, die Anlage im Speiseraum hat zusätzlich eine Kühlfunktion. Um die neue Küche unabhängig vom Schulbetrieb nutzen zu können, wurde ein eigener baulicher Eingang für die Mitarbeiter und Anlieferung der Speisen geschaffen.

Bürgermeister Frank Tatzel machte sich nach der Fertigstellung von den neuen Räumen ein Bild vor Ort. Er freue sich zusammen mit allen Beteiligten, „über die gelungenen Umbaumaßnahmen“, wie er sagte. Die neue Mensa der Katholischen Grundschule St. Peter sei schön, hell und freundlich gestaltet worden, ergänzte Tatzel.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort