Ornithologe Karl-Heinz Gaßling aus Rheinberg Stadtarchiv bekommt neue Chroniken über die Vogelwelt

Rheinberg · Karl-Heinz Gaßling aus Rheinberg ist ein Kenner der heimischen Vogelwelt. Seine Beobachtungen hat er in Chroniken festgehalten. Nun hat er weitere Bände dem Stadtarchiv übergeben.

 Frank Tatzel (v.l.), Bürgermeister Dietmar Heyde, die Eheleute Gerda und Karl-Heinz Gaßling sowie Archivarin Sabine Sweetsir bei der Übergabe.

Frank Tatzel (v.l.), Bürgermeister Dietmar Heyde, die Eheleute Gerda und Karl-Heinz Gaßling sowie Archivarin Sabine Sweetsir bei der Übergabe.

Foto: Statd/Stadt

Es gibt viele Menschen in Rheinberg, die sich in herausragender Art und Weise für die Stadt, die Menschen wie auch für die Flora und Fauna einsetzen. Einer von ihnen ist der Ornithologe Karl-Heinz Gaßling, der sich seit seiner Kindheit der Vogelwelt widmet. Seine Expertise ist bis heute gefragt. Um sein enormes Wissen in der Ornithologie auch für die Nachwelt festzuhalten, hat er seit 2012 nach und nach vier Chroniken erstellt, die er in Teamwork mit seiner Frau Gerda mit viel Liebe zum Detail zu Papier gebracht und anschließend dem Stadtarchiv der Stadt Rheinberg zur Verfügung gestellt hat.

Nun sind auch Band fünf und sechs der Chroniken fertiggestellt und machen die Reihe komplett. Bürgermeister Dietmar Heyde und Stadtarchivarin Sabine Sweetsir nahmen die Bände entgegen und bedankten sich für das große Engagement des Autors und seiner Frau. Auch der ehemalige Bürgermeister Frank Tatzel war gerne noch mal ins Stadthaus gekommen, um den Eheleuten Gaßling zu danken. Tatzel hatte die ersten Bände entgegengenommen.

Bürgermeister Dietmar Heyde bestaunte die sehr umfangreichen, großen, schweren und kunstvoll gestalteten Chroniken und bedankte sich ebenfalls für die neuesten Errungenschaften des Stadtarchivs. „Die Natur und ihre Artenvielfalt liegen mir sehr am Herzen. Fach- und Erfahrungswissen von Karl-Heinz Gaßling sind eine unglaublich kostbare Quelle, die noch dazu in kalligrafischer Qualität von seiner Frau Gerda festgehalten wurde“, so der Bürgermeister.

Archivarin Sabine Sweetsir versprach, ein besonderes Plätzchen für die wertvolle Chroniken-Reihe zu finden.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort