Fotos So lief das Königsschießen der Sebastianer in Rheinberg
Michael Raß ist neuer Schützenkönig der Rheinberger St.-Sebastianus-/St.-Georgius-Schützenbruderschaft. Mit dem 54. Schuss holte er am Montagabend um 19.18 Uhr den Rest des Holzvogels von der Stange. Am Dienstag wird der Krönungsball im Festzelt gefeiert. Der neue Schützenkönig nahm seine zukünftige Frau Sophia Schauten zur Königin.
Nicht übertreiben, aber ab und zu darf es beim Schützenfest ein frisches Pils sein. Sebastianer Clemens Geßmann mit Getränke-Nachschub für seine Kollegen.
Für die erste Königin in der langen Geschichte der Sebastianer, Kathrin Stoppa-Viehoff, und ihren Mann Sebastian Viehoff endeten zwei schöne Regentschaftsjahre.
Die Schießmeister (v.l.): Jörg Klopertanz (St. Michaelis) sowie Michael Fritsche und Sebastian Viehoff von den Sebastianern.
Die Zuschauer verfolgten das Königsschießen.
Gestandene Sebastianer (v.r.): Frank Walter, Toni Wittenhorst und Stephan Mertens.
Der spätere König Michael Raß (l.) bereitet sich auf den nächsten Schuss vor. Schießmeister Michael Fritsche steht ihm beratend zur Seite.
Der gerupfte Vogel im Kugelfang. Gebaut haben den Holzadler Karl Baumgartner und Jörg Klopertanz.
St. Michaelis und die Sebastianer: Zwei Schützenbruderschaften, die sich gegenseitig unterstützen und im Wechsel das Schützenfest in der Innenstadt auf die Beine stellen.
Zwei Aspiranten und ein Schießmeister (v.l.): Paul van Holt erwies sich als guter Verlierer, Michael Raß als glücklicher Gewinner. Ihnen zur Seite stand Michael Fritsche.