Rheinberg Orgelkonzert in Orsoy

Orsoy · Martin Schulze spielt am 30. September in der evangelischen Kirche.

 Martin Schulze ist Organist in der Partnergemeinde Frankfurt.

Martin Schulze ist Organist in der Partnergemeinde Frankfurt.

Foto: Kirche

Zum nächsten Orgel-Konzert in der evangelischen Kirche in Orsoy kommt Martin Schulze, Organist aus der Partnergemeinde in der Nähe von Frankfurt/Oder. Er wird am Sonntag, 30. September, um 17 Uhr in der Evangelischen Kirche Orsoy Werke des 17. bis 20. Jahrhunderts spielen. Der Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Martin Schulze, geboren 1967, hat ein Kirchenmusikstudium in Greifswald absolviert. Es folgten weiterführende Orgelstudien im Bereich der norddeutschen Barockmusik bei Dietrich W. Prost an der Stellwagenorgel in Stralsund. 1992 nahm er an der „Internationalen Sommerakademie für Organisten“ in Haarlem (Niederlande) teil. Es folgten weitere Teilnahmen an zahlreichen Interpretationskursen und Kirchenmusikerstellen in Mecklenburg, Himmelpforten und Otterndorf. In Otterndorf gründete er auch die Konzertreihe „Otterndorfer Orgelsommer“. Seit 2011 ist Schulze freiberuflicher Kirchenmusiker in Frankfurt/Oder und reist für Konzerte durch Deutschland, Lettland, Polen, die Niederlande und die Schweiz. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Kompositionen des norddeutschen Barock sowie die Musik der Deutschen Spätromantik. Er hat außerdem eine Ausbildung zum Orgelsachverständigen mit dem Schwerpunkt Orgeldenkmalschutz absolviert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort