Rheinberg Markierungsstreifen für Fahrradfahrer

Rheinberg · Radwege müssen nicht mehr genutzt werden. Für mehr Sicherheit auf Xantener und Wallacher Straße.

 Auf der Xantener Straße ist die Fahrbahn markiert worden, damit Radfahrer sicherer unterwegs sind.

Auf der Xantener Straße ist die Fahrbahn markiert worden, damit Radfahrer sicherer unterwegs sind.

Foto: Uwe Plien

Schon vor Jahren hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig in einem Grundsatzurteil die Rechte der Radfahrer als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer gestärkt. Das Gericht bestätigte damals, dass Radfahrer im Regelfall auf der Fahrbahn fahren und Kommunen die Benutzung von Radwegen nur im Ausnahmefall vorschreiben dürfen.

Das gilt auch in Rheinberg. Was die Beschilderung angeht, hat die Stadt schon vor Monaten darauf reagiert. Schilder mit dem Hinweis auf Radwege sind abmontiert worden, der Bau- und Planungsausschuss hat zudem beschlossen, an einigen Straßen die Fahrbahn mit Markierungsstreifen auszustatten. An der Xantener Straße ist das nun umgesetzt worden – zwischen den Wällen und der Einmündung zum Sportplatz. Die Markierungen (die sich auch um die Parkbuchten schlängeln) sollen motorisierte Verkehrsteilnehmer zu mehr Vorsicht anhalten. Dieter Paus, Technischer Beigeordneter, verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass der seit Jahren arg ramponierte Radweg an der Xantener Straße in Höhe des Schulzentrums bald saniertwerden soll.

Auch die Wallacher Straße ist markiert worden. CDU-Fraktionsvorsitzender Erich Weisser hatte darum gebeten, in diesem Zuge die maroden Gullys anzuheben und auszubessern. Ebenso sollte die Fahrbahnverengung in Höhe Schwarzer Weg weggenommen werden, weil die Situation ansonsten zu gefährlich für Radfahrer sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort