Ermittlungen in Rheinberg Fremder fordert Kind auf, zu ihm ins Auto zu steigen

Rheinberg · Die Polizei fahndet nach dem Fahrer eines roten VW Bulli mit Duisburger Kennzeichen. Er soll in Rheinberg einen neunjährigen Jungen aufgefordert haben, zu ihm ins Auto zu steigen. Vergeblich.

 Die Polizei rät Eltern mit ihren Kindern zu sprechen, damit sie wissen, wie sie sich richtig verhalten, wenn die von Fremden angesprochen werden (Symbolbild).

Die Polizei rät Eltern mit ihren Kindern zu sprechen, damit sie wissen, wie sie sich richtig verhalten, wenn die von Fremden angesprochen werden (Symbolbild).

Foto: dpa/Carsten Rehder

Die Polizei warnt vor einem Mann, der am Samstag einen neunjährigen Jungen im Rheinberger Ortsteil Millingen dazu aufgefordert haben soll, in sein Auto einzusteigen. Zwischen 15.30 und 17 Uhr habe der Unbekannte im Bereich der Kantstraße das Kind angesprochen, während er in einem Auto an diesem vorbeigefahren sei, berichtete die Polizei. Der Mann habe den Jungen aufgefordert, in den Wagen zu steigen, ansonsten würde seinen Eltern etwas passieren. Als sich das Kind geweigert habe, sei der Unbekannte davongefahren.

Bei dem Wagen handelte es sich nach Polizeiangaben um einen roten VW Bus, der mit einem Kennzeichen aus Duisburg unterwegs gewesen sein soll. Der Junge berichtete dann zu Hause von dem Vorfall. Seine Eltern informierten anschließend die Polizei. Der unbekannte Mann wird wie folgt beschrieben: Er soll zwischen 30 und 40 Jahre alt sein und dunkle Haare haben. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise zur Person geben können oder andere verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Die Polizei rät Eltern, mit ihren Kindern darüber zu sprechen, wie sie sich verhalten sollen, wenn sie von Fremden angesprochen werden. Außerdem bittet sie darum, verdächtige Wahrnehmungen umgehend der örtlichen Polizeidienststelle oder über den Notruf 110 zu melden.

(bp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der Kanzlerkandidat zu Gast bei Freunden:
Glück auf
Olaf Scholz digital im Kreis WeselGlück auf