Kunstausstellung im Schwarzen Adler Leichtigkeit in Schichten von Brigitte Dupont

Xanten/Rheinberg · Die Xantener Malerin stellt ihre Werke in der Gaststätte Schwarzer Adler aus.

 In ihren neuen Arbeiten beschäftigt sich Brigitte Dupont mit Themen wie Auflösung von Figuren im Raum und Abstraktion und Natur.

In ihren neuen Arbeiten beschäftigt sich Brigitte Dupont mit Themen wie Auflösung von Figuren im Raum und Abstraktion und Natur.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Die Xantener Künstlerin Brigitte Dupont (Foto: Ostermann) experimentiert gerne mit Farben und lässt ihrer Fantasie dabei freien Lauf. Welch vielseitige und ausdrucksstarke Werke auf diese Weise entstehen, will die Kulturinitiative Schwarzer Adler mit einer Ausstellung in der Gaststätte an der Baerler Straße 96 unter Beweis stellen. Die Vernissage ist am Sonntag, 5. Januar, um 17 Uhr.

Dupont setzt häufig Acrylfarben ein. Mit Wasser verdünnt entstehen aquarellartige Lasuren, die teilweise von unverdünnten Farben überdeckt und verdichtet werden. Es entsteht ein komplexes Geflecht aus Formen und Farben. Die Pinselführung erscheint eher zufällig gesetzt. In abstrahierter Formensprache entstehen Bilder voller Leichtigkeit und Expressivität. Die skizzenhafte Technik entfaltet ihren Reiz in vielen übereinander gelegten lasierenden Farbschichten. Unruhig aufgelöste Formen im Vordergrund korrespondieren mit ruhigen Hintergründen, die den Betrachter tief in das Bild hineinführen und dem Blick einen Ruhepunkt bieten. Stimmungsvolle Nachtbilder werden durch spannende Hell-Dunkel-Kontraste in Szene gesetzt.

Zur Eröffnung wird Harald Hopp eine Einführung geben, Tim Werkmeister spielt Akkordeon.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort