Wochenmarkt in Ossenberg Märchenhafter Markt auf dem Dorfplatz

Ossenberg · Am Samstag werden auf dem Ossenberger Dorfplatz nicht nur Waren verkauft. Bürgermeister Dietmar Heyde liest Kindern Geschichten vor, und man kann sich zusammen mit Märchenfiguren fotografieren lassen.

Belle aus „Die Schöne und das Biest“.

Belle aus „Die Schöne und das Biest“.

Foto: Veranstalter

Märchenhafter Wochenmarkt Am Samstag, 10. Dezember, geht es auf dem Ossenberger Wochenmarkt märchenhaft zu. Carsten Kämmerer, der emsige Marktmeister, der den Markt Woche für Woche ehrenamtlich auf die Beine stellt, hat sich wieder etwas Neues einfallen lassen. Passend zur Jahreszeit werden auf dem Markt neben den obligatorischen Verkaufsständen Besonderheiten zum Advent geboten.

So liest Bürgermeister Dietmar Heyde den Kindern bei Waffeln und Kinderpunsch Märchen der Gebrüder Grimm vor. Außerdem werden Olaf und Elsa aus dem Märchen „Die Eiskönigin“ sowie Schneewittchen und Belle aus „Die Schöne und das Biest“ von 10 bis 12 Uhr für Fotos zur Verfügung stehen. Die Akteure werden in aufwendigen Kostümen auftreten.

Der Rheinberger Musiker Heinz Münster stimmt die Besucher musikalisch auf Weihnachten ein, die Elfen Oli und Felinchen basteln weihnachtliche Luftballontiere für die Kinder. „Herzlich eingeladen sind also diesmal ganz besonders die Kinder, die gerne selbst märchenhaft verkleidet kommen dürfen“, sagt Carsten Kämmerer.

Ansonsten wird auf dem Wochenmarkt wie üblich verkauft. Im Angebot sind Wurst- und Fleischwaren, Käse, Molkereiprodukte, Backwaren, Pflanzen, Adventsdeko, Fisch, Obst und Gemüse, zudem steht diesmal auch die Kräuterschnecke mit Senfen und Salzen auf dem Markt und es wird „Schönes aus Beton“ ebenso angeboten wie Honig vom Niederrhein und vegetarische Leckereien. Der Wochenmarkt auf dem Dorfplatz gegenüber der katholischen Kirche St. Mariä Himmelfahrt an der Kirchstraße beginnt um 8 Uhr und dauert bis gegen 13 Uhr. Im Schnitt stehen rund 15 Stände auf dem Markt.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort