Telekommunikation Rheinberg macht den Weg für 5G-Ausbau frei

Rheinberg · Durch einen vor neun Jahren gefassten Ratsbeschluss waren Mobilfunknetzbetreibern im Stadtgebiet die Hände weitgehend gebunden. Der ist gekippt worden, nun können neue Masten errichtet und ältere nachgerüstet werden.

Eine 5g-Mobilfunkantenne (Symbolfoto).

Eine 5g-Mobilfunkantenne (Symbolfoto).

Foto: dpa/Christoph Dernbach

Es kommt Bewegung in den Ausbau des Mobilfunknetzes im Rheinberger Stadtgebiet. Möglich ist das, weil die Politik einen älteren Ratsbeschluss vor einem Jahr aufgehoben hat. Vor neun Jahren hatte die Politik eine Mobilfunkkonzeption beschlossen, die weitreichende Folgen hatte. Zurückzuführen war dieser Beschluss auf das Wirken der Bürgerinitiative „Schirm“ (Schutz-Initiative Rheinberg-Mobilfunk-Smog).