Rheinberger Schützenbruderschaft St. Marien Neuer Ehrenpräsident

Rheinberg · Ludger Fröhling ist bei der Jahreshauptversammlung der Winterswicker St. Marienbruderschaft zum Ehrenpräsidenten ernannt worden. Das war schon länger geplant, musste aber aus verschiedenen Gründen verschoben werden.

Ludger Fröhling ist jetzt Ehrenpräsident.

Ludger Fröhling ist jetzt Ehrenpräsident.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Ludger Fröhling war 1994 von der Schützenversammlung zum Brudermeister gewählt worden, nachdem Franz Gerhards sein Amt niedergelegt hatte. In die Amtszeit des heute 71-jährigen Winterswickers fielen 25 Schützenjahre, die unter seiner Führung erfolgreich durchgeführt wurden. Das herausragende Fest in dieser Zeit war das Jubiläum zum 825-jährigen Bestehen der Bruderschaft, das mit einem Kaiserschießen, vielen geladenen Gästen und einem großen Umzug gefeiert wurde.

In seiner Amtszeit errangen zwei Könige der Bruderschaft die Würde eines Stadtkönigs der Rheinberger Bruderschaften und Schützenvereine; die Ausrichtung dieser Veranstaltungen erforderte umfangreiche Planungen und wurden mit großem Erfolg durchgeführt. Aber auch abseits der großen Feste habe Ludger Fröhling das Bruderschaftsleben bereichert, so wurde von ihm vor den Jahreshaupt- und Generalversammlungen ein Frühstück eingeführt, das immer noch großen Anklang findet. Ebenso wie das Königinnentreffen der Schützen, das alle fünf Jahre stattfindet.

Nach 25-jähriger Amtszeit hatte Ludger Fröhling sein Amt 2019 niedergelegt, sein Nachfolger wurde Peter Meer. Mit großem Beifall wurde die Ernennung zum Ehrenpräsidenten begrüßt.

Die Schützenbrüder Friedhelm Dahmen und Alfred Weber wurden nach mehr als 25 Jahren verantwortlicher Tätigkeit für die Kinderbelustigung und Verköstigung zu den verschiedenen Veranstaltungen der Bruderschaft mit einem großen Dankeschön aus ihren Ämtern verabschiedet.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort