FDP-Nachwuchs Luca Marie Henneberger führt die Jungen Liberalen in Rheinberg

Rheinberg · Die Jungen Liberalen in Rheinberg haben einen neuen Vorstand gewählt. Der FDP-Nachwuchs wird künftig von Luca Marie Henneberger geführt. Die Julis blieben „das Korrektiv der FDP und der Fraktion“, kündigte sie an.

 Luca Marie Henneberger ist neue Vorsitzende der Jungen Liberalen (Julis) in Rheinberg.

Luca Marie Henneberger ist neue Vorsitzende der Jungen Liberalen (Julis) in Rheinberg.

Foto: Juli

Luca Marie Henneberger ist neue Vorsitzende der Jungen Liberalen (Julis) in Rheinberg. Sie erhielt beim Ortskongress der Julis einstimmig die Unterstützung der Mitglieder. „Ich bin hochmotiviert. Den nächsten Monat geben wir noch einmal gemeinsam mit der FDP im Wahlkampf Gas“, kündigte die 19-Jährige an. „Dann geht es an die Substanz: Wir müssen und wollen unserem Anspruch gerecht bleiben, das Korrektiv der FDP und der Fraktion zu sein und weiter im konstruktiv kritischem Austausch zu bleiben“, formuliert die Budbergerin das Selbstverständnis des liberalen Nachwuchses.

Der bisherige Vorsitzende Jonas Sentob bleibt als Beisitzer Teil des neuen Teams, tritt aber wegen seines Studiums etwas kürzer. Die Mitglieder bedankten sich bei ihm für seine Arbeit im zurückliegenden Jahr. Auch FDP-Chef Ralf Vogel fand lobende Worte: „Ich kann es kaum glauben, dass es die Julis erst seit drei Jahren gibt. Ihr habt gerade im vergangenen Jahr in der Partei einen entscheidenden Unterschied gemacht. Wir sind froh, euch zu haben.“

Als Vize-Vorsitzende wurden Lea Homölle, Lukas Spitzer und Till Peters bestätigt. Laurin Krämer wurde zum Beisitzer gewählt. Juli-Spitzenkandidat für die Stadtratswahl, Elias Sentob, bleibt als Schatzmeister im Vorstand. Er wollte am Sonntag in Köln auf dem Landeskongress der Julis NRW für einen Posten im Landesvorstand kandidieren. Das Ergebnis stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Auf seine Rheinberger Freunde kann er zählen. „Ich freue mich, sofern ich gewählt werde, künftig auch im Landesverband mitzugestalten und die guten Ideen sowie die positive Stimmung, die wir in Rheinberg haben, nach außen zu tragen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort