Soziales Engagement in Rheinberg Die „Löwen“ spenden für die Tafel

Rheinberg · Der Lions-Club Kamp-Lintfort/Rheinberg unterstützt die Einrichtung mit 2000 Euro. Präsident Christian Frick und Vizepräsident informierten sich im Pfarrheim St. Anna über die Tafel-Arbeit.

 Lions-Präsident Christian Frick (l.) und sein Vize Alexander Winzen (2.v.r.) mit Tanja Braun und Rolf Lange von der Tafel.

Lions-Präsident Christian Frick (l.) und sein Vize Alexander Winzen (2.v.r.) mit Tanja Braun und Rolf Lange von der Tafel.

Foto: Armin Fischer (arfi)

Schon vor einem Jahr spendete der Lions-Club Kamp-Lintfort/Rheinberg dem Förderverein der Rheinberger Tafel 5000 Euro als Zuschuss zu dem Kühlwagen, der den ehrenamtlich tätigen Leuten von der Lebensmittelausgabestelle längst gute Dienste erweist. Jetzt bedachten die Löwen die Tafel erneut: Club-Präsident Christian Frick und sein Vize Alexander Winzen überreichten den Tafel-Koordinatoren Tanja Braun und Rolf Lange 2000 Euro. „1000 Euro kommen direkt aus der Kasse unseres Clubs, die anderen 1000 hat der Bundesverband aus dem Programm Lions-Life dazu geschossen“, sagt Christian Frick.

Die Tafel kann das Geld gut gebrauchen. Zwar kommen die Spenden noch reichlich, um alle Kunden Dienstag für Dienstag versorgen zu können, aber die Zahl der Bedürftigen wächst. 560 Menschen sind registriert und damit berechtigt; 300 bis 350 kommen pro Woche, um sich überwiegend mit Lebensmitteln, aber auch mit Hygieneartikeln und manchmal auch mit Kleidung oder Spielsachen einzudecken.

Nicht nur die Zahl der Senioren, die zur Tafel kommen, steigt, sondern auch die jüngerer Menschen ab Anfang 20. Oft seien psychische Erkrankungen der Grund dafür, dass sie auf Unterstützung angewiesen sind. „Wir sprechen ja mit den Menschen“, so Rolf Lange. „Von daher wissen wir: Jeder, der zu uns kommt, hat eine Geschichte.“

Spätestens im Frühsommer, wenn vielen Menschen die Nachzahlungen für Strom und Gas ins Haus flattern werden, werde sich die Lage zuspitzen und die Zahl der Tafel-Kunden werde, so die Befürchtung von Tanja Braun und Rolf Lange, dramatisch steigen. Aber das Team weiß sich immer wieder zu helfen. Und sei es durch das Kochen von Retter-Marmeladen. So nennt ein Kreis von Tafel-Frauen den Brotaufstrich, den die Damen aus bei der Ausgabe übrig gebliebenem Obst kochen. „Diese Retter-Marmelade haben wir auch auf dem Spektakel-Adventsmarkt mit großem Erfolg verkauft“, sagt Tanja Braun.

Knapp wird der Lagerraum am St.-Anna-Pfarrheim. Rolf Lange: „Wir brauchen bald noch eine weitere Garage, sonst kommen wir nicht mehr hin.“

Den Lions-Club-Präsidenten gefällt, wie engagiert das Rheinberger Tafel-Team zu Werke geht, und entschied sich deshalb zu der Spende. „Die Tafeln sind spendenfinanziert und auf Unterstützung angewiesen. Wir als Lions engagieren uns gerne für diese von vielen Ehrenamtlichen getragene Hilfe in unserer Region“, betonte Christian Frick.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort