Rheinberg Malen mit Licht

RHEINBERG · Jetzt anmelden für Light-Painting-Workshop in der spannenden Kulisse des Alten Rathauses in Rheinberg.

 Light-Painting bietet viel kreatives Potenzial.

Light-Painting bietet viel kreatives Potenzial.

Foto: Moll

(nmb) Ganz spontan, schöne Momente festhalten, ein Foto von oder mit Freunden machen. Kein Problem dank Smartphone. Ganz selbstverständlich drücken viele Jugendliche heute täglich mehrfach auf den Auslöser ihrer Handykamera. Wer sich darüber hinaus für kreatives Fotografieren interessiert, ist beim Workshop des Caritasverbandes Moers-Xanten richtig. Rainer Moll, Leiter der Erziehungsberatungsstelle und Hobbykünstler, stellt am Mittwoch, 17. Oktober, ab 17 Uhr, die Fototechnik „Lightpainting“ in den Mittelpunkt.

„Hierbei werden beispielsweise mittels Taschenlampen oder mit Lampen beleuchteter Acrylscheiben Lichtfiguren oder -objekte ins Bild gezaubert“, erläutert Kursleiter Moll. Hört sich kompliziert an. „Vorkenntnisse sind nicht erforderlich“, betont Moll. Die nötige Kameratechnik werde am Rande erklärt, es gehe um Learning by Doing.

Sich ausprobieren stehe im Mittelpunkt der Veranstaltung. Auch Kameraequipment und Zubehör werden gestellt, so dass die Teilnehmer - das Angebot richtet sich an Jugendliche von 14 bis 17 Jahre - lediglich Freude an Fotografie, Kreativität und Ideenreichtum mitbringen müssen.

Mit dem Alten Rathaus in Rheinberg hat Rainer Moll einen ganz besonderen Veranstaltungsort ausgesucht. „Im vorigen Jahr waren wir im Landschaftspark Duisburg-Nord“, berichtet er. Doch das historische Rathaus stehe dem Industriegelände in nichts nach. Auch wenn die Örtlichkeit kleiner sei, die Fassade, das Treppenhaus sowie der Sitzungssaal mit seinen Gemälden böten sicher eine wunderbare Kulisse für kreative Bilder. „Zudem bringe ich viele neue Lightpainting-Tools mit“, verspricht Moll. Übrigens: Die „Lichtbilder“ werden im Rahmen des Rheinberger Lichterfestes am Freitag, 16. November, im Alten Rathaus ausgestellt.

Anmeldung für den Workshop bis 21. September unter Tel. 02843 97100. Kosten: 45 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort