Lesefest in der Grundschule Lesefest mit Bildertheater und Büchern von A bis Z

Budberg · Die Grundschule ist an diesem Nachmittag ein bunter Ort mit vielen gut gelaunten Kindern. Neben den Schülern mischen in dem Trubel auch Eltern und Geschwister, teilweise komplette Familien, mit. Denn es findet an der Rheinkamper Straße etwas Besonderes statt: das Lesefest der Grundschule im Rheinbogen.

 Elisabeth Horsky von der Stadtbibliothek unterhielt die Kinder mit dem japanischen Bildertheater.

Elisabeth Horsky von der Stadtbibliothek unterhielt die Kinder mit dem japanischen Bildertheater.

Foto: Fischer, Armin (arfi)

Laut Schulleiterin Anneke Vennefrohne-Steglich stand der Termin für dieses Highlight schon am Anfang des Schuljahres fest. Schon zum dritten Mal hat Katja Keller, Mutter eines Schulkindes, das Lesefest organisiert. Unter anderem ist es ihr gelungen, das japanische Bildertheater der Stadtbücherei nach Budberg zu holen. Bibliothekarin Elisabeth Horsky erzählt den Kindern anhand von Bildertafeln, die sie in einen Rahmen schiebt, Geschichten. Einen Stand wie in den vergangenen Jahren hat die Stadtbibliothek diesmal nicht. Zudem wird den Kindern und Familien ein Zauberstab-Basteln angeboten. Doch das ist längst nicht alles: Viertklässler lesen den Besuchern in der „Schmökerinsel“ vor. Mit der Eröffnung der „Schmökerinsel“, einer Schulbibliothek, wurde das Lesefest vor einigen Jahren ins Leben gerufen. Mittlerweile ist es ein fester Bestandteil des Schuljahres geworden. Die Stimmung ist dank der vielen Besucher fröhlich und ausgelassen. Viele Viertklässler helfen beim Bücherverkauf und bei der Tombola. Den Erlös bekommt der Förderverein. Das Ziel, die Kinder zum Lesen zu motivieren, geht auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort