Saisoneröffnung in Rheinberg Langes Warten auf die Freibad-Eröffnung

Rheinberg · Die Rheinberger wollen endlich zum Schwimmen und Plantschen ins Underberg-Bad. Am Montag soll es für bis zu 500 Besucher öffnen. Wegen Corona darf allerdings nur rein, wer sich vorher online über die neue Internetseite registriert.

 Das Underberg-Freibad im Rheinberger Stadtpark ist noch immer geschlossen. Erst am Montag sollen sich die Tore öffnen.

Das Underberg-Freibad im Rheinberger Stadtpark ist noch immer geschlossen. Erst am Montag sollen sich die Tore öffnen.

Foto: Ostermann, Olaf (oo)

Es wird jeden Tag ein paar Grad wärmer und das Underberg-Freibad ist immer noch geschlossen. Das ärgert viele Rheinberger und sie fragen sich: Was ist da los? Wann können wir endlich schwimmen gehen? Bernd Wundermann aus Rheinberg hat zu Beginn der Ratssitzung in der Stadthalle klipp und klar gesagt, wie er die Sache sieht. Zuvor hatte er dem Bürgermeister eine Mail geschickt. „Wieso schafft es die Stadt nicht, endlich mal zuverlässig zu sagen, an welchem Tag das Freibad öffnet?“, fragte er. Die Internetseite für das Bad sei eine Katastrophe, der letzte Eintrag weise auf das Saisonende am 13. September 2019 hin. Am 8. Mai habe es das erste Video gegeben, in dem Frank Tatzel als Bürgermeister die Baderöffnung in Aussicht stellt. Danach sei der Termin immer weiter nach hinten gerückt. „In anderen Städten wie Moers sind die Freibäder längst geöffnet. Nur in Rheinberg klappt das nicht“, schimpfte Wundermann. „Das ist nicht mehr nachvollziehbar.“