DRK-Kreisverband Niederrhein Lange Schlangen für Corona-Schnelltests

Rheinberg · Am Samstag bot der DRK-Kreisverband Niederrhein erstmals Untersuchungen am Drive-In-Schalter an der Rheinberger Rettungswache am Melkweg an. Spätestens nach 24 Stunden liegt das Ergebnis vor. Das Interesse war groß.

 Michael Birkner (rechts) nimmt die Daten von Alexandra Kalaitzidis auf.

Michael Birkner (rechts) nimmt die Daten von Alexandra Kalaitzidis auf.

Foto: Fischer, Armin (arfi )/Fischer, Armin ( arfi )

Wer einen Corona-Test macht, muss zumeist einige Tage auf das Ergebnis warten. Doch wer beruflich oder privat aus einem Risikogebiet kommt oder sich vorsorglich testen lassen möchte, weil er etwa seine Großeltern besuchen möchte, hat diese Zeit oft nicht. Darauf hat nun der Kreisverband Niederrhein des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) reagiert und bietet seit Samstag vor der Rheinberger Rettungswache am Melkweg einen Drive-In-Schnelltest an. Und der trägt seinen Namen zurecht, denn innerhalb von nur 24 Stunden liegt das Ergebnis bereits vor. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Selbstzahler, Überweisungen vom Hausarzt werden nicht entgegengenommen. Dafür gibt es den Test zum unschlagbar günstigen Preis von 79 Euro. „Zum einen müssen wir damit keinen Gewinn erzielen und zum anderen wollen wir die Kosten so niedrig wie möglich halten, sonst wären wir nicht das Rote Kreuz“, erklärt Alexandra Kalaitzidis, die vor vier Wochen mit der Organisation des Drive-In-Tests begonnen hat und damit ein glückliches Händchen bewies.