Altersjubiläum in Rheinberg Mit 101 noch am Klavier

Rheinberg · In Orsoy haben Bürgermeister Dietmar Heyde und Ortsvorsteherin Martina Nürenberg Kurt Büttinghaus zum 101. Geburtstag gratuliert und staunten nicht schlecht, wie agil er noch ist. Im Kreise von Familie und Freunden feierte der rüstige Senior seinen Geburtstag.

Kurt Büttinghaus aus Rheinberg (hier beim Klavierspielen) hat seinen 101. Geburtstag gefeiert.   Archivfoto: Stadt

Kurt Büttinghaus aus Rheinberg (hier beim Klavierspielen) hat seinen 101. Geburtstag gefeiert. Archivfoto: Stadt

Foto: Stadt Rheinberg

Kurt Büttinghaus kam 1922 in Duisburg-Meiderich zur Welt. Es war eine unruhige Zeit damals. In der Weimarer Republik hoffte man noch auf eine Stabilisierung der Wirtschaft und Festigung der Demokratie, doch die Inflation war nicht mehr aufzuhalten. Ganz besonderes Glück und wunderbare Momente hatte Kurt Büttinghaus 1950, als er seine Frau Else – Geburtsjahr 1923 – heiratete. Der gelernte Bäcker, Konditor und Geschäftsmann gründete mit ihr eine Familie, zu der vier Kinder gehören. Im Jahr 2001 ist Ehefrau Else im Alter von 78 Jahren gestorben.

Schon früh hatte Kurt Büttinghaus eine ganz besondere Verbindung zur Musik, die ihm stets Kraft und Lebensfreude gegeben hat. Seine größte Leidenschaft neben dem Singen ist das Klavierspielen, das er noch heute täglich mit Freude macht. Außerdem musiziert er auf der Geige und dem Akkordeon. Zu seinem Repertoire gehören Operetten, Rheinlieder und Eigenkompositionen. „Die Liebe zur Musik hat mich durchs Leben getragen“, sagt der Orsoyer.

Neben guter Ernährung hält er sich mit Bewegung fit. Gestützt hat ihn immer seine Familie, für die ein guter Zusammenhalt das Wichtigste war und ist. Auch das Setzen und Erreichen von Zielen und das Pflegen von Freundschaften sind für ihn für ein zufriedenes Leben unerlässlich.

Sein Tipp für ein gutes Leben: „Stress und Ärger sollte man besser aus dem Weg gehen und Konflikten und Krisen mit Kompromissbereitschaft begegnen.“ Das größte Glück sei für ihn, dass er im Kreise seiner Familie ein so stolzes Alter erreicht hat.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort