Caritasverband Moers-Xanten Caritas berät pflegende Angehörige in Kur-Fragen

Rheinberg · Familiäre Pflege ist eine große Herausforderung und kann sehr belastend sein. Wer eine Auszeit braucht, kann sich an die Kurberatung der Caritas wenden.

 Regina Wortmann ist Kurberaterin der Caritas.  Foto: Caritasverband

Regina Wortmann ist Kurberaterin der Caritas. Foto: Caritasverband

Foto: Caritasverband

Die Pflege von Angehörigen gehört zu den anstrengendsten Aufgaben, die viele Menschen noch neben ihren alltäglichen Abläufen erfüllen müssen. Oft äußern die Pflegebedürftigen den Wunsch, in der gewohnten Umgebung verbleiben zu können, und die Angehörigen versuchen, diesen Wunsch zu ermöglichen. Aber der gewohnte Alltag wird durch die Pflege oft belastet, und viele Menschen sehen sich einer großen Herausforderung gegenübergestellt.

„Die Versorgung von pflegebedürftigen Angehörigen ist nicht nur körperlich, sondern auch psychisch anstrengend. Die Hilflosigkeit der einst selbstständigen Menschen zu erleben, ist für viele Angehörige nicht einfach“, sagt Regina Wortmann aus Rheinberg, Kurberaterin des Caritasverbandes Moers-Xanten. Genau an dieser Stelle möchte der Caritasverband die Pflegenden unterstützen. „Viele Menschen brauchen eine Auszeit, um Luft zu holen. Aber die Angehörigen müssen in dieser Zeit weiter gut versorgt sein“, sagt Regina Wortmann.

Die Kurberatung des Caritasverbandes Moers-Xanten gehört zu einem starken Verbund aus mehreren Wohlfahrtsverbänden und wird durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. In der Kurberatung haben pflegende Angehörige die Möglichkeit, sich umfangreich und unverbindlich zu informieren und erhalten auch Unterstützung, wenn sie eine Kur beantragen möchten.

Zusätzlich hat man die Möglichkeit, sich über verschiedene Kur­einrichtungen beraten zu lassen und nach einer geeigneten Betreuung für die zu pflegende Person zu suchen. In manchen Kureinrichtungen sei es sogar möglich, dass der Pflegebedürftige mitreisen kann.

Die Kureinrichtungen hätten sich auf die besondere Situation in der Corona-Pandemie eingestellt und könnten mit entsprechenden Hygienekonzepten ihren Gästen einen sorgenfreien, sicheren Aufenthalt ermöglichen.

Kontakt Caritasverband Moers-Xanten, Kurberatung Regina Wortmann Goldstraße 17-19 , Telefon 02843 9710-62 in Rheinberg; E-Mail sind zu richten an Regina.Wortmann@caritas-moers-xanten.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort