Veranstaltungsreihe in Rheinberg vom 28. Mai bis zum 26. Juni Rheinberg plant für den Kultursommer

Rheinberg · Vom 28. Mai bis zum 26. Juni soll es zahlreiche kulturelle Angebote in allen Rheinberger Ortsteilen geben. Höhepunkt soll das Wochenende vom 10. bis zum 12. Juni werden. Die Planung im Kulturbüro der Stadt läuft.

 Blick auf den Großen Markt: Von dort soll sich der Kultursommer über Holz- und Fischmarkt und Gelderstraße bis in den Stadtpark erstrecken.

Blick auf den Großen Markt: Von dort soll sich der Kultursommer über Holz- und Fischmarkt und Gelderstraße bis in den Stadtpark erstrecken.

Foto: Uwe Plien

Die Vorbereitungen für den ersten Rheinberger Kultursommer laufen auf Hochtouren. Und das müssen sie auch, um rechtzeitig alles unter Dach und Fach zu kriegen. Im Ausschuss für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur stand das Thema jetzt auf der Agenda. Andreas Sieske von der CDU meinte: „Bis zum Start am 28. Mai sind es nur noch drei Monate. Da ist Dampf auf dem Kessel.“

Aber es passiert ja auch schon einiges. Arbeitsgruppen haben sich gebildet, erste Termine stehen bereits. Dominik Baum vom Kulturbüro sagte im Ausschuss: „Wir sind jetzt in der Phase, wo wir sammeln. Wer Ideen hat und am Programm mitwirken möchte, kann sich bei mir im Stadthaus melden.“ Künstler, Vereine, Sportclubs, Gruppierungen, die Schulen – alle sind willkommen.

 Am Spanischen Vallan im Stadtpark soll ein Kleinkunstfestival den Kultursommer bereichern.

Am Spanischen Vallan im Stadtpark soll ein Kleinkunstfestival den Kultursommer bereichern.

Foto: Armin Fischer ( arfi )

Das gefiel Ernst Barten von den Grünen. Es sei gut, dass die Verwaltung die Organisation so aktiv in die Hand genommen hat, meinte der Vierbaumer. Seine Anregung: „Vielleicht kann man noch Bogenschießen und Beachvolleyball im Programm unterbringen.“ Grundsätzlich begrüßen die Grünen es, Geld für den Kultursommer bereitzustellen, weil es andernfalls schwierig werde, die Finanzierung hinzubekommen. Dem konnte Edeltraud Hackstein nur beipflichten: „Wichtig ist, dass wir uns in Rheinberg bewegen. Sonst hängen uns die Nachbarstädte irgendwann ab.“

Im Haushaltsplanentwurf 2022 sind 5000 Euro für die Durchführung des Stadtfestes eingeplant. Darüber hinaus soll das für den Stadtmarketingbeirat nicht mehr benötigte Geld – der Beirat hat sich aufgelöst – in Höhe von 4000 Euro zukünftig im Bereich Kulturveranstaltungen/Kulturförderung zur Verfügung gestellt und da speziell für das Kulturfest verwendet werden. Ein eigenes Budget zur Gestaltung eines Bühnenprogrammes ist mit Blick auf die aktuelle Haushaltssituation nicht eingeplant. Dafür sollen Mittel aus dem Kulturfonds beantragt werden.

Zum Hintergrund des Kultursommers: Die Stadt Rheinberg möchte – mit Blick auf die hoffentlich bald endende Corona-Pandemie – ein Zeichen setzen für das Fortbestehen der Rheinberger Kulturszene und plant aus diesem Grunde einen „kulturreichen“ Sommer 2022. Vom 28. Mai bis zum 26. Juni sollen unter dem Label „Kultursommer“ zahlreiche kulturelle Angebote in allen Ortsteilen gemeinsam vermarktet werden. Die einzelnen Veranstaltungen sollen untereinander möglichst Synergieeffekte erzielen, auch für den Einzelhandel und die Gastronomie.

Als Höhepunkt des Kultursommers ist ein Kulturfest am Wochenende von 10. bis zum 12. Juni (Freitag bis Sonntag) geplant. An diesem Wochenende wird die Rheinberger Innenstadt – ausgehend vom Marktplatz, unter Einbeziehung des Holz-/Fischmarktes sowie der Orsoyer Straße und Rheinstraße, über die Gelderstraße bis in den Stadtpark hinein, belebt sein mit kulturellen Angeboten der unterschiedlichsten Art. Gastronomie und Einzelhandel sollen die Möglichkeit erhalten, durch eigene kleine kulturelle Angebote vor ihren Betrieben, Läden und Lokalen auf sich aufmerksam zu machen. Abgerundet werden sollen die Angebote der Einzelhändler durch einen verkaufsoffenen Sonntag.

„Die bisherige Resonanz ist sehr gut“, sagte auch Helga Karl, Fachbereichsleiterin Schule, Sport, Kultur, im Ausschuss. Viele Akteure aus der Kulturszene, aus Sportvereinen, aus dem Einzelhandel und der Gastronomie hätten bereits zugesagt und wollen mitmachen. Auch die „Vallanisten“ seien startklar, wie Renan Cengiz (Die Partei) bekanntgab. Er ist selbst einer der Hauptakteure der Kulturinitiative Spanischer Vallan und meinte: „Im Stadtpark ist ein Kleinkunstfestival geplant. Wer mitmachen möchte, darf sich gerne melden.“

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort