Veranstaltungen zu den Feiertagen in Rheinberg Kreuzwegandacht und Osterfeuer

Rheinberg · Vor und an den Feiertagen finden Veranstaltungen in Rheinberg statt. Es gibt Osterfeuer, eine Kreuzwegandacht, ein Familien-Osterfest und eine musikalische Passionszeit.

In Alpsray entfachen die Jungschützen am Sonntagebabend wieder ein Osterfeuer.

In Alpsray entfachen die Jungschützen am Sonntagebabend wieder ein Osterfeuer.

Foto: Hohl, Ralf (hohl)

Musikalische Passionszeit „Hoffnungsreicher Ostermorgen. Das Leben ist bruchstückhaft“: Zu diesem Thema begeht die Evangelische Kirchengemeinde Rheinberg die letzte Woche der Passionszeit vorm Osterfest. Auch am Dienstag, 12. April, und am Mittwoch, 13. April, finden musikalische Passionsandachten statt. Dazu wird jeden Abend um 18 Uhr in die Kirche in Rheinberg eingeladen. Am Donnerstag, 14. April, um 18 Uhr, findet ein etwas anderer Abendmahlsgottesdienst zu Gründonnerstag statt. Dazu wird ins Haus der Generationen in die Grote Gert 50 zu Tisch gebeten. Die Feier des Abendmahls findet zur Feier des Gründonnerstags an Tischen statt. Der Karfreitagsgottesdienst beginnt um 11 Uhr in der Kirche, und in der Osternacht, die um 22 Uhr am Karsamstag startet, gehen die Gläubigen dem Auferstehungsmorgen am Ostersonntag gemeinsam entgegen. „Jesus Christus ist von den Toten auferstanden“, heißt es an diesem besonderen Sonntag. Das Leben hat den Tod besiegt. Das wird um 11 Uhr in der Kirche in Rheinberg gefeiert.

Kreuzwegandacht Am Mittwoch der Karwoche, 13. April, findet um 19 Uhr in der St.-Peter-Kirche eine besondere Kreuzwegandacht statt. In Wort und Musik werden die 14 Stationen des Kreuzweges näher betrachtet. Dazu erklingt der musikalische Kreuzweg mit den Orgel-Meditationen des Komponisten Andreas Willscher und die dazugehörigen Meditationstexte von Gerhard Weisgerber. Pastoralreferentin Bärbel Jensen gestaltet die Andacht gemeinsam mit dem Kirchenmusiker Christoph Bartusek

Familien-Osterfest in St. Peter Die Katholische Junge Gemeinde (KjG) St. Peter Rheinberg lädt wieder gemeinsam mit der St.-Michaelis-Schützenbruderschaft zu einem Familien-Osterfest in den Pfarrgarten ein. Es findet Ostersonntag, 17. April, ab ca. 18.45 Uhr, im Pfarrgarten von St. Peter statt. Die Veranstaltung findet unter der 3G-Regel statt. Außerdem werden alle Gäste gebeten, einen Mund- und Nasenschutz für den Weg zur Toilette mitzubringen. Um 18 Uhr gibt es eine Messe in der St.-Peter-Kirche, zu der alle eingeladen sind. Nach der Messe ziehen alle Teilnehmer gemeinsam in den Pfarrgarten um, um dort das Feuer zu entzünden. Es gibt kühle Getränke, frisch gebackene Waffeln und Würstchen vom Grill. Kinder haben die Möglichkeit Stockbrot im Osterfeuer zu backen. Der Eintritt ist frei.

Osterfeuer in Alpsray „Das Warten hat ein Ende“, jubeln die Jungschützen der Bruderschaft St. Nepomuk Alpsray. Sie veranstalten in diesem Jahr wieder ein Osterfeuer. Es findet statt am Ostersonntag, 17. April, auf „Deckers Wiese“ an der Johannes-Laers-Straße 54. Entfacht wird es gegen 18.30 Uhr von einem Fackelträger. Da für Essen und Trinken „zu fairen Preisen“ gesorgt ist, wird darum gebeten, keine Speisen und Getränke mit auf das Gelände zu bringen. Es gilt dort die dann gültige Corona-Schutzverordnung. „Wir freuen uns auch in diesem Jahr wieder über viele Besucher zum Osterfeuer in Alpsray“, sagen die St.-Nepomuk-Jungschützen.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort