Kunst aus Rheinberg Weihnachtsbanane für einen guten Zweck

Rheinberg · Der aus Rheinberg stammende Künstler Thomas Baumgärtel, bekannt als Bananensprayer, unterstützt wieder zusammen mit dem aus dem Irak kommenden Deyar Jamo die Hilfsaktion „Weihnachtslicht“.

Bananensprayer Thomas Baumgärtel mit der Weihnachtsbanane.

Bananensprayer Thomas Baumgärtel mit der Weihnachtsbanane.

Foto: Bananensprayer

Thomas Baumgärtel ist der Bananensprayer. Der bekannte Aktionskünstler stammt aus Rheinberg, ist hier aufgewachsen, hat hier Abitur gemacht und Zivildienst geleistet. Als Zivi im alten Krankenhaus St. Nikolaus kam Thomas Baumgärtel auch die Idee, die Banane zu seinem künstlerischen Markenzeichen zu erheben.

 So sieht die Weihnachtsbanane von Thomas Baumgärtel, der aus Rheinberg stammt, aus.

So sieht die Weihnachtsbanane von Thomas Baumgärtel, der aus Rheinberg stammt, aus.

Foto: Bananensprayer

Seit vielen Jahren lebt und arbeitet der 62-Jährige nun schon in Köln, hat aber noch Familie Rheinberg. „Ich habe dieses Jahr auf das Versenden von Weihnachtskarten verzichtet“, teilt Thomas Baumgärtel mit. Und weiter: „Stattdessen unterstütze ich dieses Jahr wieder zusammen mit dem aus dem Irak kommenden Deyar Jamo die Hilfsaktion ‚Weihnachtslicht‘.“

Interessierte können mithelfen und eine Geschenkebox oder das Sammlerstück „Weihnachtsbanane“ (Spraylack auf Büttenpapier, handgesprüht, etwa 27 Mal 18 Zentimeter groß, limitiert auf 100 Stück) für den guten Zweck erwerben und etwas Gutes tun. Die Aktion Weihnachtslicht wurde 1952 vom General-Anzeiger zur Unterstützung bedürftiger älterer Mitbürger in Bonn und der Region ins Leben gerufen. Seit 1956 ist es ein als gemeinnützig und als mildtätig anerkannter eingetragener Verein und wird von Tausenden Leserinnen und Lesern der Zeitung mit Spenden unterstützt. Mittlerweile betreut der General-Anzeiger mehr als 3000 Bedürftige und unterstützt zahlreiche soziale Einrichtungen in seinem Verbreitungsgebiet mit Geld- und Sachzuwendungen.

Bestellungen unter Telefon 0228 92964560, E-Mail: info@fabuloushairdresser.de

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort