Am Pfarrheim St. Peter in Rheinberg KJG feiert 30-jähriges Bestehen

Rheinberg · Am Samstag gibt es ein großes Programm auf dem Pfarrplatz in Rheinberg, weil die Katholische Junge Gemeinde 30 Jahre besteht. Auch Ehemalige sind dazu herzlich eingeladen.

Schöne Erinnerungen an gute Zeiten: Das Sommerlager der KJG Rheinberg 2015 in Borkow.

Foto: KJG

Die Katholische Junge Gemeinde St. Peter, kurz KJG, ist aus Rheinberg nicht wegzudenken. Ob Gruppenstunden im Keller unter dem St.-Peter-Kindergarten, Osterfeuer, Karneval, Ferienaktionen oder – wie gerade erst in den Sommerferien geschenen – Fahrten ins Sommerlager mit Kindern und Jugendlichen: Immer ist was los.

Jetzt gibt es die KJG 30 Jahre. Und das wird am Samstag gefeiert. Genau genomen gibt es die KJG St. Peter Rheinberg in ihrer aktuellen Form seit 30 Jahren. „Wir gehen bei der Rechnung von der letzten Reaktivierung vor 30 Jahren aus“, teilt die Jugendorganisation der Katholischen Kirchengemeinde St. Peter mit. „Davor gab es die KJG auch zeitweise immer mal wieder, aber nie konstant durchgängig.“

Der runde Geburtstag wird am Samstag, 31. August, auf dem Platz zwischen Kindergarten und Pfarrheim St. Peter statt. Los geht es um 16 Uhr mit einem kostenfreien Angebot für Kinder und Jugendliche. Für sie sind verschiedene kreative Angebote vorbereitet: Arbeiten mit dem Lötkolben, Keramik bemalen,

Specksteine bearbeiten und vieles mehr. Zudem steht eine Hüpfburg bereit, es gibt Spiel, Spaß und Aktion. Eine Anmeldung ist nicht nötig. „Einfach vorbeikommen“, lautet die Devise.

Um 18 Uhr geht es dann mit einem Familiengottesdienst im Pfarrgarten weiter, auch dazu wird herzlich eingeladen. Nach dem Gottesdienst, das wird voraussichtlich gegen 19 Uhr sein, beginnt dann die große Jubiläumsfeier auf dem Pfarrplatz: mit kühlen Getränken, leckerer Verpflegung vom Grill, frischen Waffel, Musik und eine geselligen Atmosphäre.

Auch bei der Jubiläumsfeier wird es weiterhin Angebote für Kinder geben. Außerdem ist eine Foto-Box für Erinnerungsbilder organisiert. Das KJG-Team hofft darauf, viele aktuelle und auch ehemalige Mitglieder, Freunde und Bekannte samt Familien begrüßen zu dürfen. Zudem sind auch alle Vereine der Gemeinde sowie Freunde und Unterstützer der Katholischen Jungen Gemeinde eingeladen.

(up)